Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Virenschutz in der Kantine - einfach per Handy bezahlen

Mit dem digitalen Bezahlsystem muss lediglich der erzeugte QR-Code auf der Leserhardware gescannt werden. (Bild: Schomäcker GmbH) Mit dem digitalen Bezahlsystem muss lediglich der erzeugte QR-Code auf der Leserhardware gescannt werden. (Bild: Schomäcker GmbH)

Mit den neuen Bezahllösungen von Schomäcker Card Solutions öffnet die Gastronomie ihre Türen einfach kontaktfrei

Köln, 9. Juli 2020 - Die Firma Schomäcker bietet mit "myPurse" eine neue App für bargeldloses Bezahlen. So ermöglicht der Kölner Spezialist für elektronische und digitale Zugangs- und Zahlungslösungen der Großgastronomie, ihre Türen nach und nach wieder zu öffnen. Kantinen und Mensen können so die hohen Auflagen zu Hygiene und Virenschutz erfüllen, um Mitarbeiter, Lehrende und Lernende mit Speisen und Getränken zu versorgen. Schomäcker hilft ihnen dabei durch die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens mit einer neuen Smartphone App. myPurse bietet den Organisationen Virenschutz und Datensicherheit mit Kosteneinsparung.

myPurse - die nächste Generation des Bezahlens in der Gastronomie

Mit myPurse bietet Schomäcker Card Solutions eine neue Bezahl-App für das Smartphone. Als geschlossener Zahlungsraum ermöglicht das System unter anderen die Zuordnung individueller Preise zu bestimmten Nutzergruppen. "Das ist besonders für Organisationen interessant, die Kunden aufgrund von bestimmten Merkmalen unterschiedliche Preise anbieten wollen - wie Azubis, Studenten oder besondere Gäste", meint Ralf Schomäcker. Er ist Geschäftsführer beim Kölner Spezialisten für Zutrittsmanagement. "Mit myPurse bieten wir eine Nutzerunterscheidung, die mit anderen mobilen Bezahllösungen in der Regel nicht möglich ist.", berichtet Schomäcker stolz.

Viele Organisationen mit Großgastronomie - darunter auch die Studierendenwerke mit ihren Mensen - arbeiten heute schon mit klassischen Chipkartenlösungen um einen bargeldlosen Zahlungsverkehr zu ermöglichen. Doch die Verwaltung der Karten ist oft umständlich und teuer: Karten gehen verloren, brechen oder verlieren ihre Funktion. Bei vielen Anbietern und ihren Kartenlösungen gibt es Sicherheitsrisiken. Mit der Digitalisierung ihrer IT stellen daher viele Organisationen auf moderne Smartphone-Lösungen um. "Nie mehr Sorgen, die Karte an der Kasse liegen zu lassen. Keine Probleme mehr beim Aufladen am Automaten. Und vor allem jederzeit Kontrolle über die eigenen Nutzerdaten." So zählt Ralf Schomäcker die Vorteile seiner mobilen Bezahllösung auf. Schomäcker Card Solutions bietet mit der myPurse App für Android und IOS eine innovative, schnelle und nachhaltige Lösung für die Gastronomie.


Das Handy als Alternative zur Plastikkarte ist nachhaltig - und spart Kosten

Die Nutzung des neuen, digitalen Bezahlsystems für die Kunden in der Gastronomie ist ganz einfach: Download der App, den erzeugten QR-Code auf der Leserhardware scannen und sofort eine Zahlung oder Aufwertung vornehmen. Diese Lösung spart den Benutzern nicht nur viel Zeit, es entlastet auch die EDV-Abteilungen. Gleichzeitig werden bürokratische Hürden abgebaut, der Datenschutz gestärkt und - bei Verzicht auf die Plastikkarte -die Umwelt geschont. Unternehmen und Organisationen profitieren davon, denn mit den Schomäcker Zahlungssystemen werden Prozesse sicherer, effizienter und nachhaltiger.

Organisationen vor allem in der Gastronomie sehen die Chance auch dank der bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten ihre Türen wieder zu öffnen. Eine Möglichkeit bieten die häufig schon eingeführten Chipkartenlösungen und die dazugehörigen Applikationen des Kölner Unternehmens. Mit den ersten Organisationen geht Schomäcker jetzt schon den nächsten Schritt in der Modernisierung und Digitalisierung ihres Bezahl- und Zugangsmanagements. Die Handylösung myPurse ist modern, einfach zu bedienen und spart Kosten:

• Nach einem flächendeckenden Einsatz der Schomäcker App müssen keine Chipkarten mehr ausgegeben werden. Dadurch sparen die Organisationen 20-25 Prozent der Kosten.
• An vielen Hochschulen in Deutschland bekommen die Erstsemester eine Plastikkarte zum Studienbeginn. Hunderttausende Studierende zahlen damit in der Mensa, an Automaten, starten ihre Waschmaschine und den Kopierer. Aber jedes Jahr werden Hunderttausende Karten ersetzt und entsorgt. Pro 100.000 Karten fallen rund 500 Kilogramm Plastikmüll an.

Schritt für Schritt in die Zukunft - dank der neuen Bezahl-App

Schomäcker garantiert durch eine phasenweise Einführung des neuen Bezahlsystems, dass der Umstieg auf das Smartphone fließend und reibungslos erfolgt. Im ersten Schritt tauscht und ergänzt das Unternehmen die Hardware - die Kassenarbeitsplätze werden mit den Schomäcker Kassenlesern ausgestattet. Die Einbindung von digitalen Zahlmethoden wie z.B. PayPal, Klarna, SEPA oder Kreditkarten machen die App zu einem vielseitigen und flexiblen Zahlsystem. Zudem sorgen moderne Kartenaufwerter dafür, dass die Nutzer überall, jederzeit und sicher ihre persönlichen Benutzerkonten aufladen können - derzeit auch noch mit Bargeld.
Die Schomäcker Anwendungen auf dem Smartphone garantieren den Organisationen und ihren Kunden höchste Sicherheit, sind einfach zu bedienen und sind kontaktfrei.

 

App Digitalisierung Handy Lösungen Smartphone Solutions

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.