Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Startup Unternehmer Sascha Hartung: "Wir lieben saubere SAP-Materialstammdaten"

 (© MEDAXperts GmbH) (© MEDAXperts GmbH)

Der Geschäftsführer der MEDAXperts GmbH spricht über die Vorteile von Master Data Management (MDM) Outsourcing und die Erfolgsfaktoren für Datenqualität.

Essen, August 2022

Herr Hartung, worin unterscheidet sich die MEDAXperts GmbH von anderen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich MDM?

In der Regel werden MDM Beratungen und Dienstleistungen im Rahmen eines Projektes erbracht. Wir starten zwar auch mit einem MDM Beratungs- und Dienstleistungspaket, übernehmen dann aber mit unseren dedizierten MDM Teams als Outsourcing Partner die Verantwortung für die Anlage neuer Norm- und Kaufteile und deren regelmäßige Aktualisierung in SAP.

Wer sind Ihre Kunden und welche Vorteile haben diese durch MDM Outsourcing?

Unsere Kunden sind international tätige Maschinen- und Anlagenbauer oder Hersteller, deren Komponenten als Norm- oder Kaufteile in Maschinen und Anlagen eingesetzt werden.

Daten von Norm- und Kaufteilen anzulegen und aktuell zu halten ist nicht das Kerngeschäft eines Maschinen- und Anlagenbauers oder Komponenten Herstellers.

Deshalb bauen wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden dedizierte MDM Experten Teams auf, die sich um die Daten kümmern und unsere Kunden können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Wir stellen 100% Datenqualität sicher und wir garantieren unseren Kunden, dass wir dies schneller, besser und günstiger tun, wenn man dies vorher mit nachher vergleicht.

Das bedeutet für unsere Kunden Einsparungen von 20% bis 30% und deutliche Verbesserungen bei der Durchlaufzeit und der Datenqualität.

Dazu kommen die zum Teil sehr hohen Kosteneinsparungen durch unser proaktives Obsolescence Management, wo regelmäßig überprüft wird, ob die angelegten Kaufteile vom betreffenden Hersteller noch zu beschaffen sind.

Wird dies erst erkannt, wenn man bestellen muss, entstehen intern Kosten aber oft auch extern, weil die Maschine oder Anlage mit Verzögerung an Endkunden ausgeliefert wird.

Was sind Ihre Erfolgsfaktoren für Datenqualität

Um 100% Datenqualität sicher zu stellen, wenden wir 6 Erfolgsfaktoren in Kombination an.

Der erste Erfolgsfaktor besteht darin, die relevanten SAP Felder festzulegen und messbare Regeln zu definieren. Im Prinzip wie Schulnoten können die Daten dann hinsichtlich u.a. Vollständigkeit oder Korrektheit benotet werden.

Weitere 3 Erfolgsfaktoren sind bei der Anlage die Validierung und die regelmäßige Aktualisierung der Daten auf Basis der zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Herstellerdaten und generell die Kenntnis des Herstellers, auch wenn bei Lieferanten zugekauft wird.

Abgerundet wird das Ganze durch unser globales Such- und Ticket-System, mit dem wir den Daten Anlage-, aber auch den Aktualisierungsprozess so weit wie möglich automatisieren, als letzten Erfolgsfaktor.

Herr Hartung, vielen Dank für das Interview.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.