Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

SpaceHost erweitert Portfolio: Web Application Firewall (WAF) für Kunden

SpaceHost Firmenlogo SpaceHost Firmenlogo

Echtzeitschutz für Web-Anwendungen und Webseiten / Blockiert Cross Site Scripting Angriffe / Stoppt SQL-Injektion / Sichert PCI-DSS-Konformität

Unterhaching, 10. April 2017 - Spacehost, Anbieter von Webhosting, Domain und E-Mail-Dienstleistungen, integriert ab sofort eine Web Application Firewall (WAF) in allen Tarifen. Damit erweitert der Anbieter seine Webhosting-Tarife, die den Fokus auf Sicherheit und Performance legen.

Nahezu jede Webseite wird heutzutage über ein oder mehrere dynamische Inhalte gesteuert: Webseiten mit Mitglieder- und Nutzer-Verwaltung, Online-Shops mit Zahlungs-Gateways, Blogs mit Social-Media-Anbindung, Webmail-Systeme uvm. Kommt es hier zu Einbrüchen in die Systeme aufgrund von Sicherheitslücken und Datenlecks, kann es zum Verlust von sensiblen persönlichen Informationen der Kunden und Nutzer kommen. Für Unternehmen sind die Folgen eines Imageschadens oder des Diebstahls von vertraulichen Informationen oft existenzbedrohend.

Hier bietet eine Web Application Firewall (WAF) zusätzlichen Schutz der Systeme:
- Blockiert unberechtigten Zugriff fremder Skripten
- Verhindert SQL-Injection
- Vereitelt Cross Site Scripting (XSS) Attacken
- Ist ein Erfüllungskriterium für die Compliance-Anforderungen des PCI DSS 3.2

Die bei SpaceHost ab sofort in allen Webhosting-Tarifen verfügbare WAF verwendet einen Regelsatz für ModSecurity, womit Anfragen auf dem Webserver und die zugehörigen Antworten mit dem Regelsatz abgeglichen werden. Nur wenn diese Überprüfung erfolgreich ist, wird die Anforderung an die Webseite weitergegeben, um den Inhalt abzurufen.

Da die Filterregeln der Web Application Firewall (WAF) ausschließlich lokal auf den Webservern vorhanden sind, erfolgt keine Weiterleitung der Daten bei der Prüfung an Dritt-Anbieter oder fremde Systeme.

Zu den weiteren, bestehenden Sicherheitsfeatures bei SpaceHost gehören:
- Benachrichtigung über neue Version installierter Software
- Automatische Updates für eine Vielzahl von Software (deaktivierbar)
- Unterstützung von SSH-Keys für den Login über SSH/FTP
- Zugriff ausschließlich mittels FTPS oder SFTP über SSH
- Zahlreiche Backupfunktionen (eigener Webspace, Remote-FTP-Server, Dropbox)

Allen Kunden stehen unabhängig des Tarifs zudem kostenlose SSL-Zertifikate für Domains, optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung für Kundenlogin und Webmail sowie ein DDoS-Schutz für die Webseiten zur Verfügung.

 

Anbieter Applikationen Domain Nutzer System Web Webhosting Webseite Webseiten

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.