Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Sicherheit in der Cloud: Was es noch zu verbessern gilt?

www.itrust.ch www.itrust.ch

Ein zentraler Aspekt beim Cloud Computing ist die Sicherheit. Dies gilt im Besonderen für allgemein zugängliche Public Clouds, bei denen Anbieter oft sehr einfache Verfahren zur Realisierung vorsehen.

Das Sicherheitsbedürfnis der Endkunden sinkt dadurch aber nicht, sondern verlangt nach angemessenen Massnahmen.

Richtige Selektion ist alles

Schon im Vorwege muss geklärt sein, welche Anwender einen Zugang zu welchen Informationen erhalten. Selbst privilegierte Nutzer wie Administratoren sind von dieser Selektion nicht ausgenommen. Transparenz und Klarheit sind wesentliche Kriterien, die bei der Cloud-Realisierung häufig immer noch nicht konsequent verfolgt werden. Eine viel diskutierte Lösung könnten Multifaktor-Authentifizierungen sein, die auf mehreren Faktoren beruhen und von den meisten Experten präferiert wird. Sie kann sich aus den Elementen Wissen, Besitz und charakteristischen Merkmalen des Nutzers zusammensetzen. Einmalpasswortgeräte, die über das Zufallsprinzip Passwörter generieren, gehören zu dieser Gruppierung. Um es vor Missbrauch zu schützen wird es über einen PIN gesichert, der es so fast unmöglich macht, Kundendaten zu missbrauchen.

Definition von Verhaltensregeln

Durch die IT-Compliance sind Unternehmen an gesetzliche, unternehmensinterne und vertragliche Regelungen gebunden. Einheitliche internationale Richtlinien könnten helfen, ein besseres Verständnis der rechtlichen und ethischen Verhaltensregeln zu schaffen. Es bedarf Übereinkünfte zur Weitergabe von Daten an dritte Personen.

"Wir stehen noch am Anfang vieler Überlegungen und sollten einen einheitlichen Konsens finden," so Patrick Müller, Inhaber der iTrust AG, einem auf Cloud Computing spezialisierten Beratungsunternehmen.

Es gebe keine Alternative und viele Unternehmen vertrauen der Cloud, so der Experte weiter. Sollte der Sicherheitsaspekt längerfristig verbessert werden, so werden weitere Nutzer auf das Angebot zurückgreifen.

 

Cloud Nutzer

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.