Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Onlinefachhhändler Tabius wird klimafreundlicher

Onlineshopping ist klimafreundlich (© Tabius) Onlineshopping ist klimafreundlich (© Tabius)

Große Schritte gehen im Zeitalter des Klimawandels. Auch Onlineshops, wie Tabius, können mit kleinen Veränderungen den CO2 Ausstoß reduzieren.

Frankfurt am Main, 23.10.2021 - in Zeiten des Klimawandels und den immer lauter werdenden Stimmen zur Veränderung setzt sich der Onlinehändler Tabius herausfordernde Ziele.

Innerhalb der nächsten 12 Monate möchte das Technik-Versandhaus drei wesentliche Kernbereiche klimafreundlicher gestalten und setzt neben innovativen Ideen auf Unterstützung der Online-Community. Die Erfahrungen werden in einem Technik-Blog regelmäßig dokumentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Doch was hat Tabius vor?

"Wir können die Welt sicherlich nicht verändern" - so Andre Baumgarten, Geschäftsführer seit 2014 - "Doch wir können unsere Ideen gemeinsam mit den Ideen der Community in einen Reifegrad bringen, sodass auch andere Online-Shops an den Ergebnissen partizipieren und gleichzeitig den CO2 Verbrauch um 20-30% reduzieren können"

In Betracht gezogen werden dabei drei wesentliche Kernbereiche - Lager & Versand, Retoure sowie das Onlineshopping Verhalten der Kunden.

Bereits durch einfache Tricks lassen sich 90% des Strombedarfs einsparen. Das hat neben einer geringeren CO2 Belastung auch geringe Kosten zur Folge. Nutzen Kunden anstelle des PC's oder Laptops ein Smartphone zum Online-Einkaufen, wird nur ein Bruchteil der Energie benötigt. 

Darüber hinaus kann durch aufmerksames Lesen der Artikelbeschreibung, oder durch ausgiebiges Informieren über einen Artikel die Anzahl von Retouren reduziert werden. 

Und nicht zuletzt kann der IT-Betrieb von Tabius mit Strom aus erneuerbaren Energien zu einer Reduktion der CO2 Belastung führen. 

Interessierte können die Story im Technik-Blog von Tabius verfolgen.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.