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Novarica stuft Quadient als marktbeherrschend für Kundenkommunikationssysteme ein

• Überblick über Systeme für Dokumentenmanagement / Enterprise Content Management (ECM) und Customer Communications Management (CCM)
• Schaden- und Unfall- sowie Lebens- und Rentenversicherung

München, 29. April 2020. Quadient, ein führender Anbieter von Lösungen zur Verbesserung der Kundenkommunikation über digitale und physische Kanäle, wird vom Marktforschungs- und Beratungsinstitut Novarica im Novarica Market Navigator Report Document ECM/CCM Systems 2020 als marktbeherrschend eingestuft. Der vor Kurzem veröffentlichte Bericht bezeichnet Quadient als einen von nur drei marktbeherrschenden Anbietern unter 22 untersuchten Technologieunternehmen.

Der Bericht gibt einen Überblick über die eigenständigen Systeme für Dokumentenmanagement / Enterprise Content Management (ECM) und Dokumentenerstellung / Customer Communications Management (CCM), die derzeit für Schaden- und Unfall- sowie Lebens- und Rentenversicherer in den USA angeboten werden. Im Bericht werden Anbieter als marktbeherrschend bezeichnet, wenn sie über eine starke Marktposition und Dynamik verfügen und deren Lösungen in diesem Segment allgemein bekannt sind.

"In der neuen Situation, die durch die COVID-19-Pandemie entstanden ist, ist eine gute Kommunikation mit Versicherungskunden und -agenten noch wichtiger geworden", erklärt Tom Benton, VP Research and Consulting, Novarica. "Wo sich viele Versicherer bisher auf persönliche Begegnungen zwischen Kunden, Agenten und Mitarbeitern verlassen haben, müssen sie nun über digitale Kanäle kommunizieren. Um hierbei erfolgreich zu sein, benötigen sie moderne Management-Tools für die digitale Kommunikation."

Die Quadient Inspire-Plattform für das Customer Experience Management (CXM) kann in vorhandene geschäftliche Plattformen für die Policenverwaltung, Rechnungsstellung und Schadenbearbeitung integriert werden, sodass Versicherer personalisierte, vorschriftenkonforme und hoch komplexe Kundenkommunikation über alle Kanäle von einem zentralen Punkt aus erstellen, zusammenstellen und übermitteln können. Der Bericht hebt wichtige Differenzierungsmerkmale von Quadient Inspire hervor, darunter:

• Die Kommunikation für verschiedene Kanäle wird an einer einzigen Benutzeroberfläche entworfen und geprüft, wobei für alle Kanäle dieselben internen Kompetenzen genutzt werden.
• Quadient Customer Journey Mapping, ein Cloud-basiertes Tool, bezieht digitale und physische Kundenkontaktpunkte ein und bietet eine einheitliche Grundlage für das Kundenerlebnis und die CCM-Aktivitäten eines Unternehmens.
• Die Cloud-basierte Bereitstellung umfasst Inhalte, Push-Benachrichtigungen und andere mobile und browserbasierte Kommunikationserlebnisse.

"Der Bericht von Novarica untersucht, wie viele Versicherer das Kundenerlebnis weit oben auf die Agenda stellen, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Er zeigt auch, wie CCM und ECM Versicherern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Betriebskosten zu senken und zugleich durch personalisierte, präzise und zeitnahe Kommunikation den Schwerpunkt von der Schadenregulierung zur proaktiven Risikominderung und Schadenprävention zu verlagern", erklärt Andi Dominguez, Principal, Insurance & Healthcare, Quadient. "Die Voraussetzung für herausragende Kundenerlebnisse ist eine personalisierte, vorschriftenkonforme, omnichannel-fähige und durch Customer Journey Mapping geleitete Kommunikation."

Novarica bietet Forschung, langfristige Beratungsdienste, Consulting und spezielle Programme, die Versicherern helfen, bessere Entscheidungen zu Technologieprojekten und -strategien zu treffen. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Gratisexemplar des Novarica-Berichts mit Informationen zu Quadient: kostenloser Bericht von Novarica.

 

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