Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Internetsuche, Suchmaschinen, Auktions Metasuche - Finden im Internet!

Homepages informieren zu den Themen Internetsuche, Suchmaschinen und Auktions Metasuche!

Eine Suchmaschine ist ein Algorithmus (Programm) zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind.

Nach Eingabe eines Suchbegriffs (Suchphrase) liefert eine Suchmaschine eine Liste von Verweisen (Links) auf möglicherweise relevante Dokumente, meistens dargestellt mit Titel und einem kurzen Auszug als Beschreibung.

Als Suchmaschinenoptimierung oder SEO (von englisch search engine optimization) werden Maßnahmen bezeichnet, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren (d.h. vorderen) Plätzen erscheinen.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentliches Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein wichtiges Teilgebiet des Online-Marketings und umfasst alle Werbe-Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Suchmaschinen.

Vertiefende Literatur:

- Michael Glöggler: Suchmaschinen im Internet. Funktionsweisen, Ranking-Methoden, Top-Positionen. Springer, Berlin u. a. 2003, ISBN 3-540-00212-X

- Nadine Schmidt-Mänz: Untersuchung des Suchverhaltens im Web. Interaktion von Internetnutzern mit Suchmaschinen (= Studien zum Konsumentenverhalten. Bd. 9). Dr. Kovac, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2725-6 (Zugleich: Karlsruhe, Universität, Dissertation, 2006)

- Dirk Lewandowski: Web Information Retrieval. Technologien zur Suche im Internet (= Reihe Informationswissenschaft der DGI. Bd. 7). Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-925474-55-2 (Zugleich: Düsseldorf, Universität, Dissertation, 2005), Volltext

Linkhinweis: http://www.genialgefunden.de

Eine Auktion (auch auch Versteigerung oder Lizitation genannt) ist eine besondere Art des Zustandekommens eines Kaufvertrags. Dabei geben Kaufinteressierte ("Bieter") verbindliche Gebote auf ein Auktionsgut ab.

Die Bieter machen dem Verkäufer bzw. dem in dessen Auftrag handelnden Auktionator ein Angebot (Willenserklärung, die auf den Abschluss eines Vertrags gerichtet ist). Das höchste abgegebene Gebot erhält den "Zuschlag".

Das US-amerikanische Unternehmen eBay Inc. betreibt das bekannteste und weltweit größte Internetauktionshaus. Das Unternehmen wurde am 3. September 1995 von Pierre Omidyar in San José (Kalifornien) unter dem Namen AuctionWeb gegründet.

Eine Internet-Metasuche ist eine Suche, deren wesentliches Merkmal darin besteht, dass sie eine Suchanfrage an mehrere Suchmaschinen (englisch "search engines") gleichzeitig weiterleitet, die Ergebnisse sammelt und danach aufbereitet.

Die Ergebnisse können einfach nacheinander angeordnet werden. Die Ergebnisse werden dann meist einheitlich, wiederum einer Suchmaschine entsprechend, dargestellt.

Vertiefende Literatur:

- Hildegard Mannheims, Peter Oberem: Versteigerung. Zur Kulturgeschichte der Dinge aus zweiter Hand. Ein Forschungsbericht. (Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland, Band 103). Waxmann, Münster u.a. 2003, ISBN 3-8309-1280-3

- Andreas Diekmann, David Wyder: Vertrauen und Reputationseffekte bei Internetauktionen. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2002, 54. Jg., Nr. 4

- Michael Glöggler: Suchmaschinen im Internet. Funktionsweisen, Ranking-Methoden, Top-Positionen. Springer, Berlin u. a. 2003, ISBN 3-540-00212-X

Linkhinweis: http://www.auktionsmetasuche.de

Quellenhinweis: Zitiert zu den Themen "Internetsuche, Metasuche, Auktions Metasuche, AuktionsMetasuche.de, Genial Gefunden, GenialGefunden.de" aus der Internet-Enzyklopädie Wikipedia, so z.B. aus Suchmaschine @ Wikipedia.org / Veröffentlicht am Freitag, dem 02.01. 2015

 

Internet Suchmaschine Web

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.