Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Geschäftsreisen nach Corona

Geschäftsreisen nach Corona Geschäftsreisen nach Corona

Reisekostenabrechnung App für Ihre Geschäftsreisen

Digitalisieren und entlasten Sie Ihre Buchhaltung mit der Reisekosten App der openMIND.

Ein kurzer Rückblick zu Geschäftsreisen

Erinnern Sie sich noch, wie Sie 2019 geschäftlich gereist sind?

Vielen unserer Kunden und auch uns selbst gelingt das zunehmend nicht mehr. Mal schnell von Berlin nach Stuttgart fliegen und mit dem Mietwagen zum Kunden in den Schwarzwald. Abends die gleiche Strecke zurück. 14-Stunden-Tage für 3-4 Stunden Meetings. Aber auch Reisen in der EU oder transatlantisch oder nach China waren Alltag für unsere Kunden.

Dann spätestens im April 2020 sahen wir einen drastischen Einbruch bei den Geschäftsreisen. Unsere Kunden haben noch maximal 10 - 30 % aktive Reisende mit unserer Software as a Service Lösung abgerechnet. Nur noch absolut notwendige Reisen wurden geplant und nicht alle davon konnten stattfinden.

Die aktuelle Situation in der Reisekostenabrechnung

Als Anbieter einer 100% digitalen Reisekostenabrechnung können wir natürlich sehr gut sehen, wie sich die Userzahlen entwickeln. Seit einigen Monaten und vor allem in den letzten Wochen steigen die Zahlen der Dienstreisenden kontinuierlich. Die Hälfte unserer Kunden ist bereits bei ca. 90% im Vergleich mit 2019 angekommen. Die andere Hälfte immerhin auch bereits bei 50%.

Fakt ist aber auch, dass die Planung der Reisen im Vorfeld komplexer geworden ist. Einreise- und Quarantänebestimmungen entwickeln sich dynamisch und müssen neben den bekannten Themen, wie A1-Bescheinigung, Visa, Impfungen usw. zusätzlich berücksichtigt werden.

Aber auch die Prozesse nach der Reise zur Reisekostenabrechnung funktionieren bei einem hohen Anteil von Home Office nicht mehr wie früher, wenn nicht konsequent digitalisiert wurde.

Ausblick in die Zukunft - Digitalisierung

Natürlich können wir nicht hellsehen. Und gleichzeitig zeigen sich bereits jetzt einige Trends.

Die Digitalisierung hat einen erheblichen Schub bekommen. Das beziehen wir bei unserem Thema auf zwei Dimensionen. Erstens sehr viele Unternehmen erlebt, dass selbst Prozesse wie eine Reisekostenabrechnung inkl. Prüfungs- und Genehmigungsverfahren zusammenbrechen oder unendlich langsam werden, wenn die Arbeit neu organisiert werden muss (z.B. durch vermehrte Nutzung von Home Office). Viele Kunden haben in den letzten Monaten mit uns Projekte genau aus diesem Grund umgesetzt, obwohl die Zahl der Reisen noch gering war. Sie sind vorbereitet für die Zukunft.

Zweitens haben sich WEB-Meetings vollständig etabliert. Es wird also die oben beschriebenen 1-Tages-Reisen in der Zukunft sehr viel seltener geben. Natürlich werden wir auch wieder einige dieser kurzen Reisen haben, da die persönliche Begegnung von Menschen manchmal absolut notwendig ist. Gleichzeitig werden sich hybride Formen bei denen Präsenz und WEB gemischt werden die Zukunft nicht nur bei Meetings, sondern auch bei Messen, Veranstaltungen usw. dominieren.

Nicht zuletzt werden sich alle Unternehmen immer stärker mit den Themen Nachhaltigkeit und zyklischem Wirtschaften beschäftigen müssen. Wie können wir unser Reiseverhalten so organisieren, dass wir unsere geschäftlichen Interessen, die Work-Life-Balance unserer Reisenden und eine gesunde Umwelt garantieren können?

Fazit

Wir, openMIND sales & consulting GmbH, verfolgen diesen Weg konsequent. Gern helfen wir unseren Kunden dabei Reiserichtlinien zu erarbeiten oder anzupassen, die den neuen Gegebenheiten berücksichtigen und alles rund um die Geschäftsreise zu digitalisieren.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.