Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Digitalisierung der Buchhaltung mit scanmyfibu

Cordula Kunow, Geschäftsführerin der chambionic GmbH  (© chambionic GmbH) Cordula Kunow, Geschäftsführerin der chambionic GmbH (© chambionic GmbH)

Der erste Schritt zur förderfähigen Digitalisierung durch die vollautomatische Bearbeitung von Belegen

Seit Anfang 2021 ist die chambionic GmbH exklusiv Partner der LHL Computer Service GmbH für das Produkt scanmyfibu in Berlin-Brandenburg. Dieses Produkt ist ein wichtiger und sinnvoller erster Schritt zur Digitalisierung von Buchhaltungsprozessen.

Scanmyfibu ist eine innovative KI-gestützte Lösung für Steuerkanzleien zur Digitalisierung der Belege ihrer Mandanten.

Digitale Mandantenbelege ermöglichen den Einsatz von OCR-Erkennung, vorbelegte Felder werden automatisch ausgefüllt. Dies beschleunigt nicht nur die Erfassung, sondern mindert auch die Fehlerquote. Werden die Belege in der Kanzlei gescannt, kann der Mandant seine Belege sofort wieder mitnehmen und es entfallen zeitaufwendige Rückfragen zwischen Mandant und Kanzlei. Auch für den Jahresabschluss, spätere Kontrollen und Prüfungen stehen die Belege vollständig digital zur Verfügung, sodass diese Aufgaben ohne Verzögerung zeitnah bearbeitet werden können. Wichtig ist, dass die Belege bei der DATEV revisionssicher archiviert sind.

Ein Hochleistungsscanner erfasst die Belege stapelweise, dabei können sowohl unterschiedliche Formate, wie auch ein- und mehrseitige Belege im selben Durchgang erfasst werden. Die dahinterliegende innovative KI, entwickelt durch unser Partnerunternehmen LHL Computer Service GmbH, erkennt den Beginn sowie das Ende eines Dokumentes, ohne dass diese vorher kennzeichnet werden müssen. Dies ermöglicht, dass das Scannen auch von Laien- und Aushilfskräften durchgeführt werden kann und die Ressourcen der Fachkräfte geschont werden.

Die Trefferquote liegt bei über 98 %. Eine Nachbearbeitung muss dabei nicht am Scanner erfolgen, sondern kann bequem dezentral von jedem Arbeitsplatz durchgeführt werden. Die digitalisierten Belege werden über DATEV Unternehmen online hochgeladen und mit Buchungsvorschlägen versehen. Die Mandanten erhalten einfach und zeitnah wichtige Analysen, wie z.B. Postenlisten und alle betriebswirtschaftlichen Auswertungen.  

Die Leistungsmerkmale von scanmyfibu umfassen:

- Hochautomatisierte korrekte Trennung von Belegen - ohne Bekleben und Kennzeichnen von Belegen
- Bis zu 100 % korrekte Buchungsvorschläge für DATEV Unternehmen Online
- Rechnungsprüfung mit Anbindung an DATEV Unternehmen Online
- Entwicklung aus der Praxis speziell für den Workflow von Steuerkanzleien
- Flexibles & faires Preismodell für jede Kanzleigröße
- Datenschutzkonforme Datenübergabe

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir entwickeln für Sie umfassende Konzepte rund um das Thema Digitalisierung und Automatisierung von Buchhaltungsprozessen in und außerhalb von Steuerkanzleien.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.