Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Coltene – mit SAP Outsourcing in der GIA Cloud zu neuen Freiräumen

Der eigenständige SAP Betrieb lohnt sich nur für wenige Unternehmen. KMU`s wie Coltene arbeiten mit Partnern zusammen, die Erfahrung bei der Implementierung solcher Anwendungen haben.

SAP Anwendungen bieten einem Unternehmen wie COLTENE die grosse Chance, bewährte Betriebsabläufe zu unterstützen und Kosten zu senken. Da bei eigenem Betrieb der SAP Systeme zu viele interne Ressourcen gebunden wären, entschied sich das Unternehmen für einen SAP Outsourcing Partner, den sie schliesslich in der GIA Informatik AG fanden. Insbesondere die Zeitverschiebung zwischen den einzelnen Betriebsstätten hätte überdimensionale Kosten verursacht, so Jesko Bürkle, Director IT COLTENE Group.

Wachstumsoptionen vereinbart

Neben einer professionellen Betreuung und Überwachung der Systeme wurde auch die maximale Datensicherheit und Systemverfügbarkeit als Kernpunkte definiert. Für COLTENE ist besonders die systematische Skalierbarkeit entscheidend, da keiner voraussagen kann, wie sich das Unternehmen in Zukunft entwickelt. Ein neues Werk mit zusätzlichen Mitarbeitern liesse sich so ohne Probleme in das bestehende System integrieren.

Sorgfältige Auswahl

Das SAP Outsourcing war für COLTENE eine Premiere und für die GIA Informatik AG ein Beweis für hohe Flexibilität und Lösungskompetenz. Zur Auswahl eines geeigneten Partners wurde ein professionelles Vorgehen mit Ausschreibung und intensiver Prüfung vorgenommen. Kurze Entscheidungswege waren eine wichtige Voraussetzung für die kreative und effiziente Zusammenarbeit. Von der GIA Informatik AG wurden drei SAP Entwicklungssysteme sowie der SAP Solution Manager in kurzer Zeit vom bisherigen Partner extrahiert und in die GIA Cloud integriert. Die Unterbrechung konnte, auch aufgrund effizienter Kommunikation, minimal gehalten werden. Regelmässige Reportings leisten einen Beitrag zur hohen Service-Qualität. So können Probleme schon in ihrer Entstehung erkannt werden.

COLTENE ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten. Die Produkte werden weltweit über Vertriebspartner vermarktet. COLTENE verfügt in der Schweiz, den USA, Deutschland, Ungarn und Brasilien über modernste Produktionsstätten.

 

Cloud Informatik Partner Sap System

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.