Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Bechtle AG (Standort Neckarsulm) als "Gesunder Arbeitgeber" ausgezeichnet

Urkunde für Bechtle als "Gesunder Arbeitgeber". (v.l.n.r.:) M. Schmiedeknecht/C. Kühner/S. Schweizer (© Bechtle) Urkunde für Bechtle als "Gesunder Arbeitgeber". (v.l.n.r.:) M. Schmiedeknecht/C. Kühner/S. Schweizer (© Bechtle)

Die von EUPD Research verliehene Auszeichnung würdigt vorbildliche Leistungen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung und im Betrieblichen Gesundheitsmanagement auf regionaler Ebene

Bonn/Neckarsulm, 8. November 2022: Die Bechtle AG beschäftigt über 13.000 Mitarbeitende in 14 europäischen Ländern. Der Standort Neckarsulm ist mit rund 2.200 Mitarbeitenden der größte und zugleich Sitz des Konzerns. Als Unternehmen in der IT-Branche ist auch die Bechtle AG von den Herausforderungen durch den sich stetig verschärfenden Fachkräftemangel betroffen. Bis Juni 2022 waren bundesweit rund 100.000 IT-Stellen unbesetzt. Bis zum Jahr 2030 könnten rund 1,1 Millionen Fachkräfte in der deutschen IT-Branche fehlen, so eine aktuelle Prognose der Boston Consulting Group. Zur Stärkung der Employer Brand und langfristigen Positionierung am Arbeitsmarkt investiert die Bechtle AG (Standort Neckarsulm) erfolgreich in soziale Nachhaltigkeit und die Gesundheit ihrer Belegschaft. Dieses Engagement wurde nun mit dem Arbeitgebersiegel "Gesunder Arbeitgeber 2022/23" ausgezeichnet. 

EUPD Research unterstützt mit seiner Regional-Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber" Unternehmen jeder Größe beim weiteren Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und stellt Fachkräften gleichzeitig eine Hilfestellung bei der Auswahl ihres zukünftigen Arbeitgebers zur Verfügung. Nach erfolgter Verifizierung wurde der Bechtle AG (Standort Neckarsulm) nun die Regional-Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber 2022/2023" verliehen. Steffen Klink, COO bei EUPD Research, gratuliert dem ausgezeichneten Unternehmen: "Wir freuen uns, der Bechtle AG für ihren Standort Neckarsulm die Regional-Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber BGF" und "Gesunder Arbeitgeber BGM" überreichen zu können und freuen uns sehr über ihr vorbildliches Engagement im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass Bechtle der Gesundheitskommunikation einen hohen Stellenwert beimisst. Über eine zentrale Intranetseite und einen Gesundheitskalender haben alle Mitarbeitenden jederzeit die Möglichkeit, sich über sämtliche Angebote und Aktionen zu informieren. Der jährlich stattfindende Bechtlethon, beispielsweise, der aus Joggen, Radfahren und Laufen besteht, animiert die Mitarbeitenden standortübergreifend zur Teilnahme und stärkt das Teamgefühl. Die Bechtle AG lebt an ihrem Standort Neckarsulm vor, wie betriebliche Gesundheit erfolgreich gelingen kann."

"Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns ganz besonders wichtig. Wir haben deshalb in den zurückliegenden Jahren ein vielfältiges Angebot zur Gesundheitsförderung aufgebaut, das großen Zuspruch findet. Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung - sie ist eine tolle Bestätigung der hohen Qualität unserer Maßnahmen", sagt Carolin Kühner, verantwortlich für Betriebliches Gesundheitsmanagement, Human Resources, Bechtle AG.

Über die Regional-Auszeichnung Gesunder Arbeitgeber

Die Regional-Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber" von EUPD Research basiert auf dem deutschlandweit etablierten Corporate Health Evaluation Standard (CHES-Modell). Alle Unternehmen erhalten nach Ihrer Bewerbung den kostenfreien Check & Act Report, der ihren Zielerreichungsgrad in BGF und BGM aufzeigt und somit Aufschluss darüber gibt, ob sich das Unternehmen für eine weiterführende Online-Verifizierung der eigenen Angaben qualifiziert hat. Nur nach erfolgreicher Verifizierung vergibt EUPD Research die Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber Betriebliche Gesundheitsförderung" bzw. "Gesunder Arbeitgeber Betriebliches Gesundheitsmanagement" und stellt ein umfassendes Siegel- und Mediapaket zur Verfügung. Zusätzlich zum Gesamtergebnis enthält der Check & Act Report konkrete Handlungsempfehlungen für den individuellen Fortschritt des Unternehmens, die bei der Priorisierung der nächsten Schritte im BGM unterstützen. Diese Handlungsempfehlungen basieren auf dem CHES-Modell sowie den Bewertungsangaben des neu gegründeten Corporate Health Committee (CHC). Das CHC, bestehend aus den 100 führenden BGM-Verantwortlichen in Deutschland, hat hierfür die Fragekategorien des CHES-Modells priorisiert und kann daher gezielte Folgemaßnahmen zur Professionalisierung des eigenen BGM aufbauend auf dem individuellen Fortschritt empfehlen.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.