30 Jahre HM-LIMS für Laboranalysen, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
04. Juni 2020
HM-Software - mit standardisierten und anpassbaren Labor-Informations- und Management-Systemen seit 30 Jahren auf Erfolgskurs
Adelheidsdorf, 04.06.2020 - 30 Jahre LIMS für standardisierte und individuelle LaborsoftwareVor 30 Jahren im norddeutschen Adelheidsdorf von Harald Meyer gegründet, hat sich das Unternehmen HM-Software - aufgrund der über 35-jährigen Expertise des Geschäftsinhabers am Markt etabliert. Mittels der Spezialisierung auf standardisierte und anpassbare Laborsoftware wird das Unternehmen den Anforderungen seiner Kunden gerecht.
"Mach nicht das, was der Kunde sagt. Mach das, was er will. Nur dann hat man nachhaltigen Erfolg", so wird Harald Meyer, Inhaber von HM-Software zitiert. Mit diesem Leitsatz entwickelt das Unternehmen Softwareprodukte, die auf Kundenwünsche anpassbar sind. Basis der Entwicklung sind dabei bewährte Programme mit Integration in MS-Office, MS-Teams, SAP und Navision, um eine nachhaltige Anwendbarkeit zu gewährleisten.
Das Steckenpferd bilden dabei das LIMS (Labor-Informations- und Management-System). Damit lassen sich im Labor anfallende Arbeitsabläufe, wie Prozesse bei der Gewinnung von Messdaten, Probeanalysen, Berechnung von Testdaten, und die Auswertung von Testergebnissen unterstützen.
Da das von HM-Software entwickelte LIMS aus unterschiedlichen Einzelkomponenten und Modulen zusammengestellt wird, bietet die Software ein flexibles Erweiterungskonzept, um Kundenanforderungen zu erfüllen. Unterschiedliche Labortypen, Organisationsstrukturen und Vorgänge werden durch das LIMS in ihren Arbeitsabläufen unterstützt und sorgen für eine effizientere Prozessabwicklung.
Das LIMS ist in der von HM-Software übergreifenden Verwaltungssoftware HM-Office integriert und bieten die Kontrolle von Daten nach anerkannten Normen. Zudem können, abseits der manuellen Bearbeitung, auch Beurteilungskriterien und Grenzwerte benannt werden, um eine automatisierte Beurteilung der Daten zu ermöglichen. Vorhandene Datensätze können durch Import-/ Export-Funktionen in beliebige Datenformat konvertiert werden. Durch die zentrale Speicherung der Daten ist ein stetiger Abruf gewährleistet.
Das HM-LIMS unterstützt zudem alle im Labor anfallenden Prozesse. Von Angebot, Auftragserteilung, Testplanung bis hin zur Auswertung werden alle Daten gesammelt und können über die entsprechenden Schnittstellen auch intern, an Fachabteilungen, Lieferanten oder Kunden versandt werden. Die Software findet dabei in Laboren jeglicher Größe Anwendung, vom Lebensmittellabor bis zum Industrielabor.
Anwendbarkeit von LIMS im Labor
Durch die Variabilität der Programme ist die Anwendung auch in Laboren mit unterschiedlichen Spezifika möglich. Ebenfalls kann die Software mit den meisten zur Verfügung stehenden Messgeräten interagieren, ohne dass eine dafür aufwendige programmierte Schnittstelle geschaffen werden muss.
Messdaten, Testergebnisse, Statistiken und Berichte werden im zentralen Datenspeicher der Software archiviert, sodass unterschiedliche Abteilungen auf die Informationen zugreifen können. Voraussetzung hierfür ist, dass die Sektionen über die entsprechenden Zugriffsberechtigungen verfügen. Diese Zugriffsrechte lassen sich über das Verwaltungsprogramm der Software festlegen.
Integrierbarkeit in Qualitätsmanagementprozesse
Durch die Architektur der LIMS von HM-Software lassen sich diese auch in Qualitätsmanagementprozesse einbinden. Das in der Software implementierte Archivierungs- und Verwaltungssystem kann Daten in Programme der Qualitätssicherung einspielen und ermöglicht eine optimale Bearbeitung.
Anwendungen Daten Programme Prozess Schnittstelle Software
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.