TechDivision veröffentlicht kostenloses PageDesigner Modul für Magento 2
29. März 2017
Ab sofort steht mit dem Magento PageDesigner eine kostenlose Magento 2 Extension zur Verfügung, mit der Content-Management in Magento deutlich vereinfacht wird - u.a. mit Drag & Drop Features.
Magento bietet zwar standardmäßig ein integriertes Content-Management-System an, mit dem unterschiedlichste Contentseiten erstellt und gepflegt werden können. Sobald hier jedoch komplexere und individuellere Anforderungen abgebildet werden müssen, war es mit dem integrierten CMS häufig mit erhöhtem Aufwand verbunden, entsprechenden Seite möglichst ohne Programmierkenntnisse zu realisieren.
Für die kostenpflichtige Enterprise Edition von Magento 2 gibt es mittlerweile einen sehr leistungsfähigen Content-Editor mit Drag & Drop Funktionalitäten als Addon, der in die kommenden Releases von Magento 2 EE komplett integriert sein wird. Damit lassen sich dann selbst komplexeste Anforderungen kinderleicht und mit wenigen Mausklicks realisieren.
Für die Community Edition von Magento 2 steht eine solche Funktionalität aktuell nicht zur Verfügung. Daher hat der Magento Enterprise Partner TechDivision eine Magento PageDesigner genannte Extension entwickelt, die es ab sofort auch Anwendern von Magento CE erlaubt "State-of-the-Art" Content-Editing inkl. Drag & Drop durchzuführen. Das Modul steht ab sofort kostenfrei unter www.magenerds.com, der Magento Extension Brand von TechDivision, sowie auf Github unter https://github.com/Magenerds/PageDesigner zur Verfügung.
Die wichtigsten Features:
Flexibles Layout-Grid für einfachste Contentbearbeitung
Drag & Drop Funktionalität für Contentblöcke
Integration der Magento Standard Contentelemente (Widgets, CMS-Blöcke, Banner, Produktlisten etc.)
Definition unterschiedlicher Viewports für bestmögliche Darstellung auf den verschiedenen Ausgabegeräten
100% Responsive-Design Unterstützung
Einfache und intuitive Bedienung durch vollständige Magento-Integration
Bestmögliche Kompatibilität und Qualität durch 100% Made-in-Germany von einem der erfahrendsten Magento-Teams in Europa
Um Inhalte auf einer Contentseite (z.B. Landingpage) zu bearbeiten, genügt zukünftig ein Klick auf den entsprechenden Contentblock. Danach öffnet sich ein Pop-Up über das der Inhalt dann bearbeitet werden kann. Hierbei kann auf alle Standard Content Elemente von Magento zugegriffen werden. Blöcke lassen sich dabei per Drag & Drop verschieben und beliebig neue Grids anlegen und verschieben. Die "freie" Bearbeitung von Texten ist über den integrierten WYSIWYG-Editor problemlos möglich.
Der PageDesigner beinhaltet bereits standardmäßig vier unterschiedliche Viewports für die verschiedenen Ausgabegeräte. Diese können per Mausklick ausgewählt und der Inhalt kann bei Bedarf schnell und einfach an die entsprechende Größe angepasst werden.
Online-Demo steht zur Verfügung
Für einen ersten Test hat TechDivision eine Demo-Instanz aufgesetzt, mit der das Modul getestet werden kann. Zudem steht eine entsprechende Dokumentation zur Verfügung, mit der der Einstieg problemlos gelingen sollte:
Frontend: https://demo-pagedesigner.magenerds.com/
Backend: https://demo-pagedesigner.magenerds.com/admin
Documentation: http://doc.magenerds.com/page-designer/
Das Modul selbst kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
http://www.magenerds.com/magento-2-extensions/page-designer/
Darüberhinaus wird die PageDesigner Extension zukünftig auch über den Magento Marketplace zur Verfügung stehen.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.