PetsTV soll sich unter den besten Videoportalen zum Thema Hund, Katze, Pferd positionieren“, erklärt PetsTV-Chefredakteurin und -Moderatorin Christine Thelen.
"Wir wollen uns unter den besten Videoportalen zum Thema Hund, Katze, Pferd positionieren", erklärt PetsTV-Chefredakteurin und -Moderatorin Christine Thelen. "Dazu zählt im Jahr 2014 definitiv auch die Erreichbarkeit per SmartTV." Seit kurzem bietet PetsTV (http://www.pets-tv.de) daher als erster deutschsprachiger Heimtiersender eine kostenlose App für SmartTVs an.Inhaltlich setzt PetsTV auf einen ausgewogenen Infotainment-Mix: "Sensibel, authentisch, lebendig, möchten wir mit unseren Interviews und Reportagen tiergerechtes Wissen vermitteln, aber nicht belehren", erklärt Chefredakteurin Christine Thelen. In Rubriken wie "Gesundheit & Ernährung", "Erziehung" oder "News" werden zentrale Fragen zu Hund, Katze und Pferd beantwortet. "Die allermeisten Videos werden übrigens nahezu vollständig angesehen, im Gegensatz zu Videos im Web, die in der Regel nicht bis zum Ende angeschaut werden", so die Chefredakteurin.
Neben den bislang über 100 Videos verfügt das Portal auch über Angebote, die per QR-Code buchbar sind. PetsTV vermittelt Basiswissen und neueste Trends, erklärt, wie man umtriebige Rüden "auf Probe" kastriert, wählerische Persianer-Damen mit selbstgebackenen Katzenkräckern überzeugt oder vergilbte Pferdegebisse artgerecht reinigt.
Laut Chefredakteurin Christine Thelen stellt sich dabei der Anspruch auf Unterhaltsamkeit mitunter fast von alleine ein: "Manche Tiere sind wahre Kamera-Rampensäue". Die Adresse zum Anklicken: http://www.pets-tv.de.
In Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein ist PetsTV jetzt von allen Samsung-Geräten mit entsprechender Technologie gebührenfrei abrufbar. "Die technische Reichweite liegt damit jetzt schon deutlich über 20 Mio. Zuschauern", erläutert Jörg Birkelbach, Geschäftsführer der Birkelbach Mediagroup GmbH und Produzent von PetsTV.
"Allein in Deutschland sind knapp 10 Mio. Samsung-Geräte mit SmartTV-Funktion im Einsatz. Experten gehen von ca. 2,2 Nutzern pro Gerät aus."
Birkelbach ist vom nahenden Smart TV - Siegeszug überzeugt: "Diesem Medium gehört die Zukunft. So haben wir ganz ohne Werbedruck schon Downloads im 5 stelligen Bereich erreicht. Das Zuschauerverhalten entwickelt sich analog dem linearen TV. Die meisten Zuschauer schalten ab 18:00 Uhr zur Primetime ein und PetsTV erreicht gegen 22:00 Uhr einen Spitzenwert."
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.