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Marketing – Unternehmensrelevante Strukturen zur Kundenbindung

Die konsequente Ausrichtung und Anpassung Ihres Unternehmens an die Bedürfnisse des aktuellen Marktes wird als Marketing bezeichnet. Umstritten und häufig diskutiert sind dabei die Bedürfnisse.



Die konsequente Ausrichtung und Anpassung Ihres Unternehmens an die Bedürfnisse des aktuellen Marktes wird als Marketing bezeichnet. Umstritten und häufig diskutiert sind dabei die Bedürfnisse und Instrumente der wettbewerbsintensiven Märkte, welche häufig im Zentrum einer soliden Unternehmensführung stehen. Marketing basiert somit auf der unternehmerischen Denkhaltung eines jeden Unternehmens. Weiterhin trägt ein gezieltes Marketing in Ihrem Unternehmen dazu bei, die Veränderungen des Marktes rechtzeitig zu erkennen sowie die Verschiebung der Bedürfnisse rechtzeitig auf Ihren eigenen Wettbewerbsvorteil anzupassen.

Die kundenorientierte Perspektive, welche sich innerhalb der letzten Jahre dominant im Vordergrund platziert hat, spielt dabei die wichtigste Rolle. Die unternehmerische Aufgabe eines gezielten und marktabhängigen Marketings gehört zu den wichtigsten Herausforderungen eines jeden Unternehmens. Vordergründlich gilt es einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu schaffen und diesen langfristig aufrecht zu halten. Eine daraus resultierende Nutzungssteigerung soll den Nutzen für den Kundenstamm nicht nur identifizieren, sondern für Sie als Unternehmer nachhaltig erhöhen.

Sämtliche Austauschprozesse Ihres Unternehmens basieren auf den Grundlagen eines soliden Marketings. Die jeweilige Bezugsgruppe steht dabei im Mittelpunkt einer vorherigen Analyse und weitläufig-langfristigen Betrachtungsweise. Ein umfassendes Leitkonzept, geprägt auf Ihre angebotene Dienstleistung oder Ihre angebotenen Produkte, bindet alle möglichen Strukturen des Marketings mit ein und verknüpft diese untereinander zu einem nachhaltigen Gesamtkonzept.

Zu Erreichung Ihrer Unternehmensziele werden nachhaltige Marketing-Strategien entwickelt, welche mithilfe von operativen Instrumenten des Marketings, Schritt für Schritt umgesetzt werden. Berücksichtigt werden dabei die einzelnen Marketing-Instrumente, welche sich aus Ihrem Produkt oder Ihrer angebotenen Dienstleistung, den Preisen, der Kommunikations- oder Vertriebspolitik ergeben.

Mögliche Marketing-Optionen stellen im Bereich des Produktmarketings Produktveränderungen im Bereich Ihres Services oder Ihrer bisherigen Markenpolitik dar. Weiterhin werden die Namensfindung oder die Gestaltung der Verpackung analysiert und instrumentalisiert. Im Bereich der Preispolitik werden zu Marketingzwecken mögliche Boni, Skonti oder sonstige Rabatte und Aktionen beleuchtet und ins aktive Marketing eingebunden. Im Bereich der Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und dem potenziellen Kunden finden häufig die klassischen Marketing-Instrumente Anwendung.

Sie dienen in erster Linie zur Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens sowie der Verkaufs- und Absatzförderung. Die Marketing-Optionen im Bereich des Vertriebs beschränken sich hingegen rein auf die Absatzförderung. Die Distanz zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden soll gemindert werden.

 

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