Infos und News zum Wettbewerb: Der XoviLichter SEO-Contest endet in zehn Tagen. Er begann bereits am 1. Mai 2014!
Der XoviLichter Web-Contest endet in zehn Tagen. Er begann bereits am 1. Mai 2014.
XOVI, ein vor allem bei SEOs bekannten SEO-Tool-Anbieter aus Köln, hat diesen SEO-Contest gestartet. Weitere Details können auf der offiziellen Xovilichter Seite von XOVI nachgelesen werden - Link zur Webseite: xovilichter/index.html
Als Ziel eines SEO-Wettbewerbs (Wettstreits unter SEOs, d.h. Suchmaschinenoptimierern) gilt es, eine Domain (d.h. eine URL - also eine Web-Adresse) zu einem Suchbegriff (bei diesem Contest "XOVILICHTER") so zu "optimieren", dass sie zum Schlusstag (hier der 19. Juli 2014) möglichst den 1. Platz bei einer festgelegten Suchmaschine (in diesem Fall Google) belegt.
Kreativ: Auch dieser SEO Contest zeigt wie schon die zurückliegenden Wettbewerbe eine große Kreativität teilnehmender SEOs und Webmaster - wie auch schon zu vorherigen Anlässen können viele sehenswerte Images (Grafiken, Bilder, Fotos), Collagen und Videos und auch sehr viele lesenswerte (zumeist erfundene und fiktive) News, Artikel, Berichte, Reports, Infos, Tipps, Stories, Erzählungen, Reportagen, Downloads, Eventkalender betrachtet bzw. gelesen werden.
Donnerstag - 10. Juli 2014 - neuere unter den teilnehmenden Seiten im Wettbewerb sind u.a.:
- elder-scrolls-online.de/community/7390-xovilichter/profile.html
- innovativetrendsblog.wordpress.com/2014/05/05/xovilichter/
- lexxy.de/blog/2014/05/27/xovilichter-der-groesste-seo-wettbewerb-aller-zeiten/
- terimakasihku.com/content/agung305/2014/june/sunday/xovilichter-keyword-challenge
- ukc.altervista.org/jomsocial/groups/viewgroup/17-xocilichter-keyword-challenge-2014
Fair: Für gleiche Startbedingungen sorgen leere SERP zu Beginn des Contests - dieses (wie bei SEO-Contests allgemein üblich) neue Kunstwort XoviLichter lieferte bei der Suche in Google in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, kurz: SERP) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen fairen Voraussetzungen beginnen.
Andere SEO-Contest-Keywords waren beispielsweise "BorntobeaSEO", "Gold verkaufen" oder "KubaSeoträume".
SEO-interessierte Webmaster sind die Teilnehmer des SEO-Wettbewerbs zum Thema XoviLichter - sie kommen aus Deutschland, Österreich und Schweiz (3-Länder-Contest).
Solche SEO-Wettbewerbe sind unter Webmastern nicht unumstritten: Nicht selten wird ein Vollspammen des Webs mit für die Allgemeinheit nutzlosen Inhalten befürchtet (aktuell findet Google nach zu Beginn völlig leeren SERP rund eine Million Suchergebnisse mit diesem Suchbegriff). Da das Suchwort aber frei erfunden ist, bleiben die Suchergebnisse zu den übrigen Suchbegriffen des Google-Indexes von derartigen Wettbewerben unbeeinflusst.
Reizvolle Preise / Gewinne: Im Rahmen des XoviLichter Web-Contests werden Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Umfang bei einem SEO-Contest). Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein neues Smart Kfz. Weitere Preise für die Plätze 2 bis 5 sind eine Reise nach Kalifornien, ein Macbook Air, eine Autofahrt auf dem Nürburgring u.a..
Auch für die weiteren vorderen Contest-Plätze gibt es sehr interessante Gewinne: Die danach folgenden Gewinner auf den weiteren Plätzen von 5 bis 10 können kostenfrei auf die nächsten SEO-Messen- bzw. -Tagungen fahren. Hierzu erhalten sie das Ticket sowie eine Übernachtung. Für alle weiteren Platzierten (Platz 11 bis Platz 20) werden die Gewinne dann auf der Feier am 19. Juli ermittelt.
Donnerstag - 10. Juli 2014 - Infos zum SEO-Contest sind u.a. hier zu finden:
- Artikel zum Contest-Start: http://xovilichter.complex-berlin.de/modules.php?name=News_Contests&file=article&sid=1
- Artikel zur Contest-Aufgabe: http://xovilichter.complex-berlin.de/modules.php?name=News_Contests&file=article&sid=2
Interessant: Ein nicht zu unterschätzender Gewinn sind für teilnehmende SEOs und Webmaster auch Erkenntnisse und Hinweise aus der Analyse, mit welchen der oft sehr unterschiedlichen angewendeten Vorgehensweisen vordere Rankings (Plätze) in den Suchmaschinen erzielt werden konnten und mit welchen nicht.
Den Teilnehmern ermöglichen SEO-Wettbewerbe einen direkten und öffentlichen Konkurrenzvergleich, der im Falle positiven Abschneidens letztlich auch als Kompetenznachweis dienen kann.
Top: Eine wichtige Frage für Teilnehmer und auch Beobachter ist, ob der Xovilichter Wettbewerb eher Onpage oder OffPage entschieden werden kann - Teilnehmer mit Weitblick setzen aber immer auf die maximale Einheit von Onpage- & OffPage-Optimierung und somit darauf, keine Möglichkeiten für gutes Ranking zu veschenken!
Die Teilnahme an solchen Wettbewerben erfolgt mit den unterschiedlichsten Methoden - diese beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster. Ziel ist insbesondere auch Besucherzahl und die Verweildauer zu erhöhen, um sich Rankingvorteile zu verschaffen.
Donnerstag - 10. Juli 2014 - Seiten bekannter Web- bzw. SEO-Agenturen beim XoviLichter Contest sind u.a.:
- wer-weiss-wo.de/questions/xovilichter-battle-seo-contest
- my-websites.de/xovilichter-das-wohl-groesste-seo-gewinnspiel-aller-zeiten/
- junge-gruender.de/news/xovilichter/
- seokanzler.online-seo-check.de/newsausgabe/xovilichter.html
- sumasearch.de/xovilichter.html
Nur Inhalte, der qualitativ hochwertig ist, bleibt neben dem Linkaufbau nach wie vor für vordere Rankings durch Suchmaschinen eine wichtige Voraussetzung - minderwertiger Content (z.B. aus gesponnenen Texten) wird von Google mittlerweile sehr gut erkannt und schnell aus den Suchergebnissen eliminiert.
Wichtig: Zu beachten ist nach den zurückliegenden Updates von Google: Durch organischen (natürlichen und dadurch auch nachhaltig stabilen) Linkaufbau wächst die Anzahl der Backlinks und die damit verbundene Domainpopularität einer Webseite auf natürlichem Weg, d.h. als Empfehlung von Lesern für (potentielle) Leser.
Zeckdienliche Nutzung semantischer Ähnlichkeiten bzw. Übereinstimmungen: Die gewünschte möglichst große thematische Entsprechung (mit der Zielseite) sollte durch die Auswahl der linkgebenden Seiten wie auch durch die textliche Fassung veröffentlichtr Beiträge gesichert werden.
Sogenanntes White-Hat-SEO vs. Black-Hat-SEO - bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufenden Contests kommen leider auch immer wieder eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden (d.h. Spam-Methoden) bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung - dies erlaubt wiederum Aussagen zur Nachhaltigkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings.
Web-Links:
http://xovilichter.complex-berlin.de/modules.php?name=News_Contests&file=article&sid=1
http://xovilichter.complex-berlin.de/modules.php?name=News_Contests&file=article&sid=2
Infos und News vom Donnerstag, dem 10. Juli 2014 zum Thema SEO Contest Xovilichter - Xovilichter SEO Challenge - Xovilichter SEO Wettbewerb!
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.