Aktuelle Pressemitteilungen

Ingenieurwesen

Zentraler Datenzugang beschleunigt Inbetriebnahme automatisierter Produktionsanlagen

Aunex Data Service startet einzigartiges Online-Angebot zur Bereitstellung umfassender Gerätestammdaten Aunex Data Service startet einzigartiges Online-Angebot zur Bereitstellung umfassender Gerätestammdaten

Aunex Data Service startet einzigartiges Online-Angebot zur Bereitstellung umfassender Gerätestammdaten

Inbetriebnehmer, Systemintegratoren und Anlagenbetreiber von automatisierten Produktionssystemen müssen sich die protokollspezifischen Gerätebeschreibungsdateien nicht länger aus den Quellen unterschiedlicher Gerätehersteller zusammensuchen: Was auch immer an Gerätedateien (z.B. GSD, GSDML, EDS, XML, XDD) oder Firmware-Versionen erforderlich ist, stellt Aunex Data Service auf einer einzigen, herstellerneutralen und protokollübergreifenden Plattform zur Verfügung. Der Aufwand für die Inbetriebnahme oder Wartung von Maschinen und Anlagen wird dadurch erheblich reduziert.

So gut die jeweilige Engineering-Software die Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen auch unterstützt: Die zur Einrichtung oder Wartung der einzelnen Geräte notwendigen Informationen und Treiber müssen oft manuell ausfindig gemacht und beschafft werden. Bei Anlagen, die mehrere hundert Geräte von einigen Dutzend Herstellern umfassen, ist der Zeitaufwand zum Suchen und Download der Gerätebeschreibungsdateien oder der benötigten Firmware-Versionen entsprechend groß - was sich letztlich negativ auf die Termintreue und die Kosten eines Inbetriebnahme-Projektes oder einer Wartungsphase auswirkt.

Mit einer zentralen Online-Plattform schafft Aunex Data Service nun Abhilfe: Herstellerübergreifend stehen für tausende unterschiedlicher Geräte alle wichtigen Daten zum Download bereit, von der Gerätebeschreibungsdatei über die passende Firmware-Version bis hin zu Gerätedokumentationen und Datenblättern. Über eine komfortable Stichwortsuche nach Herstellername, Bestellnummer, Kommunikationsprotokoll oder Gerätename sind die gewünschten Informationen im Handumdrehen abrufbar, ohne dass aufwändige Internetrecherchen bei den jeweiligen Lieferanten notwendig wären. Je nach Umfang der anstehenden Arbeiten, kann der zeitliche Aufwand für Inbetriebnahme, Wartung oder Reparatur dadurch erheblich reduziert werden.

Damit nicht genug: Über die punktuelle Abfrage einzelner Gerätedaten hinaus, können Anlagenbetreiber auf der Plattform auch die Stammdaten ihres gesamten Gerätebestandes hinterlegen und jederzeit ortsunabhängig abrufen. Der Zugriff erfolgt nur mit entsprechender Berechtigung, sodass die Vertraulichkeit der Informationen gewahrt bleibt.

Die Plattform kann nach entsprechender Registrierung und gegen eine geringe Gebühr umgehend genutzt werden, bei der fortlaufenden Ergänzung und Aktualisierung aller Geräteinformationen arbeitet Aunex Data Service eng mit den jeweiligen Geräteherstellern zusammen. Momentan noch im Probebetrieb, wird die erste Produktivitätsversion voraussichtlich ab Ende April 2018 bereitstehen. Weitere Informationen sind verfügbar unter https://aunex.de/de-DE/data-service.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.