Aktuelle Pressemitteilungen

Ingenieurwesen

Stanzteile aus Papier, Vlies und Folie

Stanzteile aus Folien, Papier und Vlies Stanzteile aus Folien, Papier und Vlies

Maßgeschneiderte Stanzteile aus flexiblen Materialien und Folien sind die Leidenschaft des Ahlhorner Unternehmens Dr. D. Müller GmbH.

Immer mehr Industriebetriebe aus der Elektroindustrie und der Automobilindustrie suchen alternative Materialien und Verarbeitungstechniken, um ihre Produkte effizienter und wirtschaftlicher zu produzieren.

Neue Werkstoffe und Produktionsmöglichkeiten spielen eine immer größere Rolle.

Der Einsatz vorgefertigter Form- und Stanzteile spart Zeit und Kosten. Bei Formstanzteilen handelt es sich um individuelle Formen aus nichtklebenden flexiblen Materialien, einseitigen und doppelseitigen Klebebändern nach Kundenwunsch.

Hier werden Zeichnungen oder handgeschnittene Muster durch den Kunden bereitgestellt, und dann durch Weiterverarbeiter wie die Dr. Dietrich Müller GmbH zu Teilen umgesetzt.

Ob für die Fahrzeug- oder Elektroindustrie, ob für Haushaltsgeräte bzw. mobile Geräte oder unzählige andere Anwendungen, die Dr. D. Müller GmbH bietet eine sehr umfangreiche Materialauswahl von führenden Herstellern, wie z. B. 3M, Dupont, Mitsubishi, ITWFormex, Rogers, Sabic sowie vielen anderen.

Mit den Materialien können auch komplexe Problemstellungen wirtschaftlich und sicher gelöst werden.

Vielfältige Materialien im Einsatz

Die Dr. D. Müller GmbH konfektioniert einseitige und doppelseitige Klebebänder, Folien, Schäume und Gewebe zu Stanzteilen, Rollen- oder Bogenware. Verarbeitet werden Adhäsionsklebstoff-Filme auf Kautschuk-, Acrylat- und Silikonbasis als trägerlose Transferkleber oder mit Trägermaterialien wie Schaumstoff, Vlies, Folien und Gewebe.

Unterschiedlichste Rohmaterialien wie Stoff, Kunststoff- und Metallfolien, Schäume, Plattenmaterialien oder Kork werden selbstklebend ausgerüstet und individuell konfektioniert.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Fertigung von Teilen aus Polyimidfolien.

Von der Projektskizze zum fertigen Serienteil

Im Rahmen des Produkt-Designs bietet die Dr. D. Müller GmbH viele Möglichkeiten und Ideen, um zu verbesserten Produktionsprozessen und einer optimalen Produktqualität zu gelangen.

Von der ersten werkzeuglosen Musterfertigung bis zur Serienproduktion stehen bei der Umsetzung von Kundenideen erfahrene Anwendungstechniker und Spezialisten in der Fertigung zur Verfügung.

Im Bereich der Prototypenfertigung stehen dem Ahlhorner Unternehmen modernste Laserschneidmaschinen, Messerschneidmaschinen sowie Wasserstrahlschneidtechnik zur Verfügung. Zudem können erste Muster auch auf den CNC-Bearbeitungszentren gefertigt werden.

Im Bereich der Serienfertigung werden modernste Stanzautomaten, Rotationsstanzmaschinen, Excenterpressen sowie Handstanzen eingesetzt.

Auch die Schneideabteilung ist mit modernsten Rollen-Schneidemaschinen der Marke Kampf und mit Klebebandschneidemaschinen der Firma CMC Cevenini ausgestattet.

Stetig steigenden Qualitätsanforderungen an die Produkte begegnet die Dr.D. Müller GmbH mit modernsten Laboreinrichtungen für anwendungstechnische Prüfungen, Rohmaterial- und Produktkontrolle.

Messungen und Prüfungen, die die Dr. D. Müller GmbH nicht selbst vornehmen kann, werden an qualifizierte externe Partner und Prüflabore vergeben.

Da die Dr. D. Müller GmbH bei UL als zertifizierter Lieferant gelistet ist, verlieren ul-approbierte Materialien durch die Verarbeitung im Ahlhorner Unternehmen ihre Zulassung nicht.

 

Bereich Prüfung

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.