Aktuelle Pressemitteilungen

Ingenieurwesen

Neuheit von Grob Antriebstechnik! Die automatische Entlüftung für Hubgetriebe mit Faltenbalg-Ausführung!

NEU! Entlüftungsleitung zwischen Faltenbalg und Schutzrohr!

Hubgetriebe sind wahre Alleskönner in der Antriebstechnik. Kaum ein
Anwendungsfall, wo sie nicht als Antriebselement in der Diskussion sind. Grob GmbH Antriebstechnik fertigt Hubgetriebe seit 1945.

Realisiert wird dies so: Ein Elektromotor treibt eine Schneckenwelle an, die ein
Schneckenrad in eine Drehbewegung versetzt. Das Schneckenrad ist mit einer
Gewindespindel (Standard: Trapezgewinde; Sonderausführung: Kugelgewinde)
versehen - und fertig ist das Hubgetriebe.

Auf einer Seite des Hubgetriebes ist die Spindel
mit einem Antrieb verbunden und
führt eine Hubbewegung in axialer Richtung aus. Um die Spindel vor Schmutz und
Beschädigungen und damit Verschleiß zu schützen, wird ein Faltenbalg eingesetzt.
Auf der anderen Seite des Hubgetriebes wird die Spindel durch ein Schutzrohr vor
Schmutz und mechanischer Beschädigung geschützt.

Natürlich ist der Faltenbalg durch Schlauchklemmen gut gesichert und verhindert,
dass Staub und Schmutz eindringen können. Außerdem ist ein zusätzliches Sieb
angebracht. Und doch kann nicht verhindert werden, dass Staub und Schmutz
eindringen. Denn wenn die Spindel ausgefahren wird, entsteht zwangsläufig ein
Unterdruck, der Luft in den Faltenbalg saugt.

Die Grob Konstrukteure hatten eine simple aber äußerst wirksame Idee
Da die Grob Konstrukteure immer bestrebt sind Ihre konstruktiven Lösungen zu
optimieren, stellten sie jetzt fest, dass sie durch eine einfache Lösung verhindern
können, dass Schmutz in das Innere eines Faltenbalges strömt. Die Lösung ist
einfach, aber umso wirksamer.

So sieht die neue Lösung aus:
Um den Unterdruck auszugleichen haben die Konstrukteure folgendes gemacht: Sie
verbinden einfach die beiden Seiten des Hubgetriebes miteinander. Will heißen: Es
gibt eine Entlüftung/Ausgleichsleitung zwischen dem Faltenbalg und dem Schutzrohr
bzw. zwischen Faltenbalg und Faltenbalg, wenn auf beiden Seiten ein Faltenbalg
angebracht wird.

Damit wird ab sofort zuverlässig verhindert, dass Staub und Schmutz in das
Innere des Hubgetriebes eindringen. Die Folge ist eine längere Lebensdauer
und Laufzeit - zum Nutzen der Kunden.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.