Aktuelle Pressemitteilungen

Ingenieurwesen

MtH-System von Trelleborg Pipe Seals international etabliert

Das MtH-System punktet durch hohe Produktivität und die leichte Integration in den Baustellenalltag. (Foto: Trelleborg) Das MtH-System punktet durch hohe Produktivität und die leichte Integration in den Baustellenalltag. (Foto: Trelleborg)

Aus der Forschung und Entwicklung in die Baustellenpraxis

Produkte und Systeme zur effizienten Kanalsanierung und nachhaltigen Instandhaltung von Abwassersystemen müssen in der Praxis überzeugen. Dies gilt auch für die Main-to-House-Technologie (MtH) von Trelleborg Pipe Seals. Das System zur Sanierung von Hausanschlussleitungen vom Hauptkanal aus wurde ursprünglich für die USA entwickelt. Seit rund drei Jahren überzeugt die Technologie auch Kommunen, Ingenieure und Verarbeiter hierzulande.
Mit dem MtH-System ist es Trelleborg Pipe Seals erstmals gelungen, eine praxistaugliche Lösung zu entwickeln, die es ermöglicht, die Anschlussleitungen vom Hauptkanal aus zu sanieren. Stutzen und Abzweige sowie die Anschlussleitungen können auf diese Weise entgegen der Fließrichtung - nämlich vom Hauptkanal in Richtung Anliegerbebauung - saniert werden.
Vorteile für Kommunen, Ingenieure und Verarbeiter
Dieses hat den Vorteil, dass kein Zugangspunkt im Gebäude mehr benötigt wird. Ein Zugriff im Hausbereich über einen Schacht oder eine Revisionsöffnung ist nicht erforderlich. Es kommt lediglich zu geringen Berührungspunkten mit Anliegern und Hauseigentümern.
Insbesondere Kommunen und Gemeinden eröffnet die Technik neue Möglichkeiten: Sie können ihrer Instandsetzungspflicht bezüglich der öffentlichen Hauptkanäle und Anschlussleitungen im öffentlichen Zuständigkeitsbereich vollumfänglich nachkommen.
Erfolgreich in den USA und Kanada
Das MtH-System kommt in den Vereinigten Staaten und Kanada bereits seit rund fünf Jahren zum Einsatz. Hier nutzen mehr als zehn Unternehmen der Carylon Corporation das System. Insgesamt wurden mehr als 1.500 Installationen in den amerikanischen Bundesstaaten Massachusetts, Connecticut, Rhode Island, New Jersey, Maryland, Pennsylvania, Kentucky, Kansas, Missouri, Minnesota und Florida durchgeführt.
In Deutschland etabliert
Auch deutschlandweit setzen Verarbeiter wie zum Beispiel die Pader Kanal Technik - Rohr Frei GmbH & Co. KG sowie die FLEER-TECH GmbH auf die Technologie Trelleborgs. Weitere Unternehmen - darunter auch die Kanaltechnik DF-ING GmbH - durchlaufen zurzeit die intensive Schulungsphase, um das System alsbald in das eigene Leistungsportfolio zu integrieren. Erfolgreich abgeschlossene Baustellen in mehreren deutschen Städten wie Borchen, Osnabrück, Neuss, Bremen, Stadtlohn, Moers, Dinslaken und Paderborn sind deutliches Indiz für die Praxistauglichkeit des Systems.

 

Technik

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.