Fortbildung und Nachwuchsgewinnung gegen Fachkräftenmangel - CSAE GmbH in Wolfsburg
24. Juli 2014
Wolfsburg - Innovative und mittelständische Unternehmen leiden unter dem Fachkräftemangel in Deutschland. Die CSAE GmbH setzt auf Nachwuchsgewinnung und Fortbildung um dem entgegen zu treten.
Wolfsburg – In einem Einzugsgebiet, welches deutlich von einem bestimmten Industriezweig dominiert wird, ist ein innovatives Unternehmen oftmals stärker gefordert als in anderen Regionen. Um eine gewisse Unabhängigkeit von lokalen Industriemonopolen zu schaffen, ist es daher wichtig, dass man neue Dienstleistungs- und Fertigungsgebiete erschließt. Die Unternehmensstrategie der CSAE GmbH diesbezüglich kann als beispielhaft für den Großraum Wolfsburg und vergleichbare Einzugsgebiete angesehen werden.Innovation durch Fortbildung
Die im Dezember 1999 als Familienunternehmen gegründete CSAE GmbH setzt seit ihrem Bestehen auf die bewusste Förderung der im Unternehmen vorhandenen Potentiale. Doch nicht nur durch fachspezifische Schulungen konnte das Unternehmen ihr Angebot an Dienstleistungen deutlich erweitern. "Wir haben uns durch unsere Visualisierungssysteme erfolgreich in den Branchen Hardwareentwicklung und Programmierung etabliert. Durch die steigende Nachfrage nach immer neuen individuellen Lösungen haben auch wir unsere Konsequenzen gezogen und unser Know-How in Form von neuen Mitarbeitern und Arbeitsgebieten stetig erweitert.", berichtet Michel Wedekind, Geschäftsführer der CSAE GmbH.
Für ein mittelständiges Unternehmen ist die Erschließung neuer Geschäftsfelder oftmals ein schwieriger Schritt. Der in Deutschland vorherrschende Fachkräftemangel sorgt für einen fast kontinuierlichen hohen Bedarf an ausgebildetem Personal. "Das Finden von Fachkräften ist immer ein spannendes Thema. Wir legen viel Wert darauf, ob die Person, die wir zum Vorstellungsgespräch laden, auch menschlich zum Rest der Belegschaft passt. In unseren Strukturen haben wir nichts gewonnen, wenn wir Experten einstellen, die uns dann wegen Unstimmigkeiten im Team zeitnah wieder verlassen.", so Herr Wedekind.
Fachkräfte made in Wolfsburg
Neben dem Werben von bereits geschulten Personal investiert die CSAE GmbH viel in die Ausbildung von Nachwuchskräften. Auch in diesem Jahr begrüßt das Unternehmen vier neue Auszubildende in den Bereichen Fachinformatik und Elektrotechnik.
In ihrer Ausbildung wird ihnen nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern sich auch verstärkt auf persönlicher Ebene um die Mitarbeiter gekümmert. "Die Fluktuation wegen beruflicher oder menschlicher Differenzen bei uns ist quasi gleich null. Wir versuchen aktiv mit unseren Mitarbeitern ein Wohlfühlklima in der Firma zu schaffen, damit unsere Angestellten gerne zur Arbeit kommen. Ein dadurch motivierter Mitarbeiter ist produktiver und traut sich auch mit neuen Vorschlägen ein Projekt voran zu treiben.", erklärt Herr Wedekind.
In der Ausbildung liegt die Zukunft
Die CSAE GmbH wird auch in Zukunft weiter in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter investieren, um Innovationen und neue Aufgaben für sich zu erschließen. Der Werdegang der Firma in den letzten Jahren aber zeigt bereits, dass der richtige Weg beschritten wird.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.