Aktuelle Pressemitteilungen

Informationen/Medien

Steuerberater - der Profi für die Steuererklärung

Im Blog für Steuerberater werden aktuelle und wichtige Informationen rund um das Thema Steuer gepostet.

Wohl kaum ein Mensch kann sich für die jährliche Steuererklärung begeistern. Für die meisten Steuerzahler ist das mehr oder weniger ein Muss und ein absolut rotes Tuch, womit man sich nicht wirklich auseinander setzen möchte. Zahlreiche Gesetzesänderungen und Neuregelungen haben dazu geführt, dass sich ein Laie kaum noch selber an die Steuererklärung wagt. Kein Wunder! Inzwischen ähneln die Formulare eher einem geheimnisvollen Buch mit sieben Siegeln und einer komplett unverständlichen Sprache. Selbst wenn es sich eigentlich um die eigene Muttersprache handelt. Nein danke, hier muss einfach ein Profi ran.

Der Steuerberater - Experte auf seinem Gebiet

Der einzige Ausweg aus dem Steuerdschungel ist der Steuerberater. Er ist Experte und Profi auf seinem Gebiet und erledigt die Steuererklärung mit Herz und Verstand. Er ist stets auf dem aktuellsten Stand und weiß um die Neuerungen in der Erklärung, die es für das jeweilige Jahr zu beachten gibt. Ihm liegt es im Blut, sich der Herausforderung zu stellen.

Wer darf einen Steuerberater beauftragen?

Selbstverständlich ist es jedem gestattet zur Bearbeitung der Steuererklärung einen solchen Fachmann zu Rate zu ziehen. Bei der Wahl des richten Beraters muss man z.B. als Selbstständiger darauf achten, ob der gewählte Steuerberater auch eine entsprechende Zulassung hat. Gerade Kleingewerbe Betreibende und Kleinunternehmer wissen oftmals nicht, dass sie nicht jeden beliebigen auswählen dürfen. Hier muss sich im Vorfeld gut informiert werden. Grundsätzlich ist es den Selbstständigen natürlich auch erlaubt, die Steuererklärung vom Steuerberater bearbeiten zu lassen.

Gute Vorgaben sind die halbe Miete

Eine Last kann man allerdings dem Steuerexperten nicht aufbürden und das ist das Zusammenstellen und Sammeln der Unterlagen und Quittungen. Je penibler man das im laufendem Jahr betrieben hat, desto einfacher ist es, den Schwung Papiere vertrauensvoll in die Hände des Steuerberaters zu geben. Dieser informiert seinen Mandanten selbstverständlich darüber, welche Dokumente für die Steuererklärung benötigt werden. Vielen wird immer wieder geraten, alle, aber auch wirklich alle Quittungen aufzubewahren. Denn der Steuerberater ist durchaus in der Lage, einige Rechnungen absetzen zu können, von denen man es als Laie niemals erwartet hätte. An dieser Stelle kann man sagen, dass mehr auch wirklich mal mehr ist. Was vom Finanzamt letztendlich anerkannt wird, erfährt man schließlich mit der Zustellung der Steuerbenachrichtigung.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.