Ausweitung des regionalen DAB+ Angebots aus Bremen auf Hafenstadt
Köln, 26. Februar 2019 - Ab 28. Februar können Hörer auch in Bremerhaven fünf weitere digitale Radioprogramme empfangen. MEDIA BROADCAST weitet das Sendegebiet des regionalen Bremer DAB+ Angebots auch auf die Hafenstadt aus. Damit wächst das Angebot an digitalen Radioprogrammen in bester Tonqualität in der Region auf 32 - deutlich mehr als über UKW.Mit der Aufschaltung von Bremerhaven empfangen etwa 1,2 Millionen Einwohner im Bundesland Bremen und im angrenzenden Niedersachsen die Programme des neuen regionalen Multiplex zuhause, im Büro oder unterwegs, etwa auf über 200 Autobahnkilometern. Das regional hinzugekommene Programmangebot umfasst zunächst die folgenden fünf Digitalradio-Programme:
- Energy BREMEN
- radio B2
- radio FFN
- Radio Nordseewelle
- RADIO ROLAND
Hintergrund "Bremen-Multiplex"
Das private Programmangebot "Bremen-Mux" im Digitalradiostandard DAB+ wurde am 27. Juni 2018 in Bremen durch die Bremische Landesmedienanstalt brema, den Plattformbetreiber MEDIA BROADCAST und die Programmveranstalter in Betrieb genommen. Es ergänzt seither das bereits bestehende Digitalradio-Angebot in der Region mit öffentlich-rechtlichen Sendern sowie bundesweit ausgestrahlten privaten Programmen aus dem ersten nationalen Digitalradiomultiplex.
In Bremen wird die Plattform über den Senderstandort Bremen-Walle verbreitet (2 kW ERP). Digitalradio-Hörer in Bremerhaven werden über den Standort Bremerhaven-Schiffdorf versorgt (0,5 kW ERP). Die Ausstrahlung erfolgt in beiden Regionen auf Kanal 7D. Der Mux versorgt im Stadtgebiet Bremen und im angrenzenden Umland knapp 1 Million Einwohner bzw. fast 500.000 Haushalte bei Indoor-Empfang. Der Empfang in Gebäuden ist damit nahezu im gesamten Stadtgebiet von Bremen möglich. Mit der Aufschaltung von Bremerhaven empfangen etwa 1,2 Millionen Einwohner im Bundesland Bremen und im angrenzenden Niedersachsen die Programme des neuen regionalen Multiplex.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.