Aktuelle Pressemitteilungen

Informationen/Medien

Marketing in der Gastronomie

Marketing für die Gastronomie

Auf die Gastro Branche kommen im Zeitalter der Digitalisierung, Smartphones und Internet völlig neue Herausforderungen zu, denn das Verhalten der Gäste hat sich stark verändert.

Früher reicht eine gute Mund-zu-Mund Propaganda aus um immer neue Gäste zu gewinnen. Ein guter Koch und eine freundliche Bedienung waren ein Garant für gute Umsatzzahlen. Treue Stammgäste sorgten im besten Fall dafür, dass das Lokal immer gut besucht war.
Heutzutage findet eine Mund-zu-Mund Propaganda online statt. Nutzer von sozialen Netzwerken empfehlen Freunden ein Lokal, berichten online von einem Aufenthalt oder sie hinterlassen auf Bewertungsplattformen einen Kommentar.
Gäste informieren sich bereits vor einem Restaurantbesuch über ein Lokal und suchen gezielt nach Bewertungen, Bildern oder anderen wichtigen Informationen. Wer hier mit seinem Unternehmen online nicht präsent ist hat bald das Nachsehen.
Der Gast möchte außerdem eine schnelle Antwort auf seine Fragen und dabei nicht lange suchen müssen. Die Suchmaschine wird so zur Antwortmaschine und gibt viele Antworten auf eine Frage. Der Gast bekommt zahlreiche Antworten auf die Suchbegriffe wie: "italienisch essen in München". Der erste Eindruck eines Lokals ist dabei entscheidend.
Online für seine Gäste präsent sein und Angebote auch im Internet zu zeigen gehört auch zu einem guten Kundenservice, denn damit hilft man dem Gast eine bestimmte Information schnell zu finden.
Im Zeitalter des Internets und Smartphones gehört eine guter Onlineauftritt (Marketing) ebenso zu einem Gastronomiebetrieb wie gutes Essen und ein netter Service.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.