Aktuelle Pressemitteilungen

Informationen/Medien

Kirgisische Republik setzt beim Übergang zum digitalen Fernsehen auf Eutelsat

Logo Logo

Satellit EUTELSAT 70B bestens für den Aufbau wachsender Digital-TV-Positionen in Zentralasien geeignet

Bischkek, Moskau, Paris, 27. Januar 2015 - Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) hat heute auf der CSTB Expo in Moskau die Unterzeichnung eines Abkommens mit mehrjähriger Laufzeit mit der RPO RMTR gemeldet. Die öffentliche Sendeanstalt will damit den vollständigen Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen in der Kirgisischen Republik beschleunigen.
Die RPO RMTR setzt bei der Übertragung ihrer frei-empfangbaren TV-Plattform mit nationalen TV-Kanälen an terrestrische Umsetzer für digitales Antennenfernsehen sowie an Haushalte außerhalb deren Reichweite auf die Hochleistungsausleuchtzone des Satelliten EUTELSAT. Jeder fünfte Haushalt in der Kirgisischen Republik mit ihren extrem hohen Bergregionen ist bereits mit einer Antenne für digitales Satellitenfernsehen ausgestattet.

Die RPO RMTR Sende-Plattform startete im November 2014 und besteht aus vier TV- sowie drei nationalen Hörfunkprogrammen. Die Senderzahl soll 2015 auf bis zu 16 TV- und acht Hörfunksender stark zunehmen. Der weitere Ausbau ist bereits vorgesehen.

Der Vize-Minister für Kultur, Information und Tourismus der Kirgisischen Republik Ainura Temirbekova sagte: "Wir freuen uns über die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen RPO RMTR und Eutelsat bei der erfolgreichen Einführung des digitalen Satellitenfernsehens. Dieses Projekt für die Verbreitung der kirgisischen öffentlichen TV-Sender über den Satelliten EUTELSAT 70B ermöglicht es uns, das gesamte Land zu versorgen. Unsere Bevölkerung kann damit alle öffentlichen TV- und Hörfunksender überall empfangen."

Bakit Sharshembiev, CEO RPO RMTR, kommentierte: "Der Zugang zum EUTELSAT 70B und dessen ausgezeichnete Abdeckung der Kirgisischen Republik macht aus uns einen landesweiten Anbieter digitaler Rundfunkdienste. Durch den Betrieb eines hybriden Netzes mit DVB-T und Satellitenfernsehen können wir das gesamte Land nach Abschaltung der analogen Verbreitung im kommenden Juni versorgen."

Michel Azibert, Chief Commercial & Development Officer Eutelsat, sagte abschließend: "Wir sind stolz auf das Vertrauen der RPO RMTR in unseren Satelliten EUTELSAT 70B sowie darauf, diesen sanften Übergangsprozess in der Kirgisischen Republik vom analogen zum digitalen Rundfunk mit unserer Erfahrung begleiten und unterstützen zu können. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für Zentralasien, denn die Eutelsat 70° Ost bestätigt ihre Stellung als bevorzugte Übertragungsposition und bietet eine exzellente Reichweite für die Kirgisische Republik, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan sowie Tadschikistan."

 

Fernsehen öffentlichkeit Plattform Satelliten

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.