Aktuelle Pressemitteilungen

Informationen/Medien

Eutelsat Satellit KONNECT fertig für Transport zum Startplatz am europäischen Weltraumbahnhof Kourou

Eutelsat KONNECT Eutelsat KONNECT

• Wichtiger Beitrag zum Schließen der digitalen Kluft in Europa und Afrika

• Signifikante Rolle für die Eutelsat-Strategie "Zurück zum Wachstum"
• Erster Satellit der vollelektrischen Spacebus NEO Plattform von Thales Alenia Space
• Botschafter für das gemeinsame Neosat-Entwicklungsprogramm der europäischen und französischen Raumfahrtagenturen


Paris, Cannes, Köln, 19. November 2019 - Derzeit durchläuft der vollelektrisch angetriebene Kommunikationssatellit KONNECT letzte Vorbereitungen vor seinem Transport zum Guiana Space Center in Kourou in Französisch-Guyana. Der Start des von Thales Alenia Space, einem Gemeinschaftsunternehmen von Thales (67%) und Leonardo (33%), für den internationalen Betreiber Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) gebauten Satelliten ist für Mitte Januar 2020 geplant.

KONNECT wird Internetdienste in Hochgeschwindigkeit für die Märkte in Westeuropa und Afrika bereitstellen. Mit einer Gesamtkapazität von 75 Gbit/s bietet der Satellit für Unternehmen und Endkunden Internetzugänge mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s. In Afrika können sich z.B. verschiedene Nutzer über öffentliche WiFi-Hotspots Internetzugänge teilen. Abgerechnet wird über Coupons, die Nutzer über ihr Mobiltelefon bezahlen.

KONNECT ist ein zentraler Bestandteil der Eutelsat-Strategie, das Wachstum rund um den Bereich Konnektivität wiederherzustellen. Der Satellit spielt zudem eine wichtige Rolle für die Überbrückung der bestehenden digitalen Kluft in Europa und in Afrika. Der nächste signifikante Schritt nach vorne wird im Jahr 2022 die Markteinführung des Satelliten KONNECT VHTS (Very High Throughput Satellite) sein, den ebenfalls Thales Alenia Space baut.

Der neue Ka-Band Satellit KONNECT hat einen vollelektrischen Antrieb. Erstmals kommt für diesen Satelliten die vollelektrische Spacebus NEO Plattform von Thales Alenia Space zum Einsatz, die im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Neosat von der europäischen und der französischen Raumfahrtagentur (ESA und CNES) entwickelt wurde.

Yohann Leroy, Deputy CEO und Chief Technical Officer von Eutelsat, sagte: "KONNECT ist ein Schlüssel unserer Strategie für die Entwicklung groß-angelegter satellitengestützter Internetdienste. Der Satellit wird in Kürze zum europäischen Weltraumbahnhof für den Start Anfang nächsten Jahres transportiert. Ich möchte unserem Industriepartner, Thales Alenia Space, für dessen uneingeschränkten Einsatz für dieses Programm danken. Dieser ist an verschiedenen weiteren Programmen beteiligt, um unser Ziel zu unterstützen, die digitale Kluft zu verringern. Diese Satelliten werden mit Netzwerken am Boden zusammenarbeiten und zusätzliche Konnektivitäts-Ressourcen zu einer Zeit bereitstellen, in der der Zugang zum Hochgeschwindigkeitsinternet eine wichtige Rolle für die regionale und nationale wirtschaftliche und soziale Entwicklung spielt."

Jean-Loïc Galle, President und Chief Executive Officer Thales Alenia Space, ergänzte: "Wir sind sehr stolz darauf, heute mit unserem langjährigen Kunden Eutelsat den ersten vollelektrischen Spacebus NEO Satelliten vorstellen zu können. KONNECT kombiniert Innovationen mit der Tradition, im Orbit eine vollständig modulare Plattform mit einer innovativen und intelligenten Nutzlast für hohe Datendurchsätze für besonders agile Ka-band-Dienste bereitzustellen. Dieser technologische Erfolg wurde dankenswerter Weise durch die Unterstützung der französischen und der europäischen Raumfahrtagenturen sowie durch das französische Investment in den Zukunftsplan für hohe Datendurchsatzleistungen ermöglicht."

 

Einsatz Entwicklung Nutzer Plattform Programme Satelliten Space Start

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.