4K-Premiere bei MEDIA BROADCAST mit Signalzuführung für Ultra HD-Sender pearl.tv
14. September 2015
Pionier in Deutschland bei Distribution des ultrahochauflösenden Fernsehens Ultra HD 4K
Köln 14. September 2015 – MEDIA BROADCAST ist 4K ready. Der führende Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche gehört zu den Pionieren in Deutschland bei der Distribution des zukunftsweisenden, ultrahochauflösenden Fernsehens (Ultra HD 4K). So übernimmt MEDIA BROADCAST die Signalzuführung des Programms pearl.tv UHD vom TV-Studio in Buggingen (Baden-Württemberg) nach Unterföhring zu SES Astra, wo die Satellitenübertragung erfolgt. Hierzu hat MEDIA BROADCAST mit dem Programmveranstalter EnStyle GmbH ein Abkommen mit mehrjähriger Laufzeit geschlossen.Damit die Übertragung der hohen Datenraten von pearl.tv UHD möglich ist, wird das Signal in vier 3G-SDI Einzelsignale gesplittet, die über eine Distanz von 300 Kilometern absolut zeitsynchron übertragen werden. Dank der Zuführung durch MEDIA BROADCAST ist pearl.tv zur IFA 2015 als erstes deutschsprachiges, frei empfangbares 24/7 Ultra HD-Programm über Astra 19,2° Ost auf Sendung gegangen.
Neben der Zuführung des 4K-Signals stellt MEDIA BROADCAST auch die Kontribution der HD- und SD-Signale von pearl.tv zwischen Buggingen und Unterföhring sicher. Dabei setzt der Service Provider eine Übertragungsleitung mit 10 GB dedizierter Leitungskapazität ein. Mehrfach erprobte Redundanzkonzepte sorgen für ein Maximum an Signalverfügbarkeit. pearl.tv ist ein Teleshopping-Sender speziell für Männer, der komplett in Ultra HD produziert wird.
"MEDIA BROADCAST gilt seit jeher als Innovator und Treiber der technologischen Entwicklung im Mediensektor. Wir freuen uns, den Sendestart von pearl.tv in Ultra HD mit unseren professionellen Kontributionslösungen zu unterstützen", erklärte Frank Schulz, CTO der MEDIA BROADCAST. "Die Parallelübertragung von 4K, HD und SD für den 24/7 Senderbetrieb von pearl.tv belegt die Leistungsfähigkeit unserer Zuführungsnetze. Damit stellen wir ein zentrales und performantes Glied in der digitalen Übertragungskette von Ultra HD bereit und legen nicht zuletzt eine wichtige Basis für den Roll-out dieser zukunftsweisenden Fernsehtechnologie", betonte Frank Schulz den Stellenwert dieser Premiere.
Ultra HD ist der Nachfolgestandard von Full HD. Mit 3840 x 2160 Pixeln bietet Ultra HD die vierfache Auflösung von Full HD sowie ein deutliches Plus bei Farbraum und Kontrast. TV-Zuschauer profitieren von deutlich schärferen und realistischeren Bildern im Vergleich zum herkömmlichen HD-Standard.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.