Wüstenrot Haus- und Städtebau begleitet Städte und Kommunen auf dem Weg in das digitale Zeitalter
Vernetzte Autos, intelligente Verkehrssysteme oder digitale Angebote der Stadtverwaltung - all das macht die Smart City möglich. Bei der Planung und Umsetzung von digitalen Lösungen für die unterschiedlichsten Bereiche unterstützt die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) Städte und Kommunen und trägt so zu einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung bei.Die Digitalisierung bietet sowohl Metropolen als auch kleinen Städten und Gemeinden viele Chancen, den Alltag der Bürger lebenswerter zu gestalten. Die WHS analysiert in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus der Digitalisierungsbranche den Bedarf der Städte, leitet daraus maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen ab und ebnet so den Weg zur Smart City in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Handel sowie Freizeit. Für die Städtebau-Experten aus Ludwigsburg ist eine ganzheitliche Stadtentwicklung von großer Bedeutung. Denn für eine zukunftsorientierte Stadt braucht es heutzutage mehr als nachhaltige Wohn- oder Geschäftshäuser.
So entwickelt die WHS zum Beispiel auf dem Gebiet "Smart Living" digitale Lösungen für Kultur, Tourismus und Gesundheit wie Angebote für die Telemedizin oder Nachbarschafts-Apps. Auf dem Gebiet "Smart People" können mit digitalen Lernplattformen Talente individuell gefördert und dadurch die beruflichen Chancen verbessert werden. Mit einer personalisierten Stadt-App nehmen Bürger außerdem aktiver am städtischen Leben teil.
Auch der Umweltschutz ist ein wichtiges Thema im Bereich Städtebau. So setzen die Experten der WHS nicht nur auf nachhaltige Baumaterialien und klimaneutrale Stadtentwicklungskonzepte, sondern nutzen auch neue Technologien und Innovationen wie zum Beispiel intelligente Luftfilter oder smarte Bewässerungsanlagen. Für "Smart Mobility" entwickelt die WHS darüber hinaus nachhaltige, innovative sowie vernetzte Verkehrssysteme wie digitale Parkleitsysteme oder Carsharing-Konzepte, die den Verkehr in der Stadt entlasten und die Feinstaubbelastung verringern sollen.
Und weil die zunehmende Digitalisierung auch die Wirtschaft beeinflusst, macht die WHS Gemeinden und Kommunen fit für die "Smart Economy", beispielsweise durch neue flexible Arbeitsstrukturen wie Coworking Spaces oder lokale Online-Marktplätze. Sie unterstützt Städte zudem dabei, administrative Vorgänge digital zu gestalten, sodass zum Beispiel der Führerschein durch Online-Behördenplattformen in Zukunft mit wenigen Klicks beantragt werden kann.
Seit mehr als sieben Jahrzehnten begleitet die WHS Städte und Gemeinden deutschlandweit bei der ganzheitlichen Entwicklung. Ihr Ziel ist es, den Lebensraum aufzuwerten und die lokale Wirtschaft zu fördern. Durch innovative Lösungen und Maßnahmen wird aus der heutigen Stadt die Smart City der Zukunft.
Ausführliche Informationen zu diesem und vielen weiteren Themen wie zum Beispiel zu Baugemeinschaft München oder München Hausverwaltung finden Interessierte auf https://www.whs-wuestenrot.de/.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.