Professionelle Projektsteuerung für erfolgreiche private Baugemeinschaften
Bauen in einer Baugemeinschaft bietet Bauherren zahlreiche Vorteile: Im Vergleich zu Privatleuten, die ihr Eigenheim von einem Bauträger kaufen, können Mitglieder von Baugemeinschaften Kosten sparen und ihr Zuhause individueller gestalten. Doch ein Neubauprojekt ist komplex: Damit während der Bauphase alles glatt läuft, übernehmen die Experten der Wüstenrot Haus- und Städtebau (WHS) die Projektsteuerung für private Baugemeinschaften.Die Baugemeinschaft bilden, Architektenverträge abschließen, Handwerkerkosten verhandeln, den fertigen Bau abnehmen: Das Bauen in einer Baugemeinschaft bzw. Baugruppe ist sehr komplex. Dennoch entscheiden sich immer mehr Deutsche dazu, ihren Traum vom Eigenheim in einer privaten Baugemeinschaft zu erfüllen. Und das mit gutem Grund: Sie versprechen sich verringerte Gesamtkosten und mehr individuellen Gestaltungsspielraum als beim konventionellen Bau mit einem Bauträger. Zusätzliche stellen viele Städte und Gemeinden Baugrundstücke exklusiv für private Baugemeinschaften zu günstigen Konditionen bereit. Egal, ob in München, Dresden, Karlsruhe, Stuttgart oder Tübingen: Das Bauen in Baugemeinschaften wird immer beliebter.
Durchführen eines Neubauprojekts: Fachwissen gefragt
Doch viele Baugemeinschaften werden mit viel Begeisterung gegründet, schaffen es aber nicht bis zur Fertigstellung des gemeinsamen Projekts. Andere sind erfolgreich, doch auf dem Weg kommt es zu Verzögerungen und unabsehbaren Kostensteigerungen. Denn ein Neubauprojekt vom Grundstückkauf bis zur Endabnahme durchzuführen, ist ein langwieriger und schwieriger Prozess - vor allem für Laien.
Private Baugemeinschaften: WHS bietet Betreuung an
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau hat nicht nur den Trend zum Bauen in Baugemeinschaften erkannt, sondern auch die Probleme und Herausforderungen, die sich privaten Bauherren bieten. Deshalb hat sie 2018 den Geschäftsbereich Projektsteuerung für Baugemeinschaften ins Leben gerufen. Das Ziel: Die Erfahrungen, die die Mitarbeiter der WHS in mittlerweile 70 Jahren Immobilienbranche sammeln konnten, nutzen, um private Baugemeinschaften beim Erfüllen ihrer Wohnträume zu unterstützen. "Diesen Schritt sind wir als erstes Immobilienunternehmen in Baden-Württemberg gegangen", erklärt Marcus Ziemer, Geschäftsführer der WHS. "Und unsere positiven Erfahrungen der letzten Monate zeigen uns, dass es im Markt eine starke Nachfrage nach professioneller Projektsteuerung gibt."
Professionelle Projektsteuerung für Baugemeinschaften
Die Experten der WHS übernehmen die Projektsteuerung für Baugemeinschaften, koordinieren die gesamte Bauplanung und steuern die Bauphase bis hin zur finalen Objektabrechnung. So sorgen sie unter anderem dafür, dass während der Durchführung sämtliche Termine eingehalten werden, gesetzte Qualitätsstandards befolgt werden und die Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben. So erhalten private Bauherren maximale Sicherheit.
Weitere Informationen zu diesem Thema und zu Baugemeinschaft Dresden, Neubau Mietwohnungen Ludwigsburg und andere finden Interessenten auf https://www.whs-wuestenrot.de/.
Bau Bauen Bauherren Bauträger Eigenheim Haus Neubauprojekt
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.