Aktuelle Pressemitteilungen

Immobilien

Wegweisender ökologischer Schulneubau aus Holzmodulen in München-Neuperlach steht nach nur einem halben Jahr

Nachhaltiger Schulneubau in Holzmodulbauweise in München-Neuperlach (© THE BOXX Solution) Nachhaltiger Schulneubau in Holzmodulbauweise in München-Neuperlach (© THE BOXX Solution)

Münchner Stadtminister Clemens Baumgärtner ist begeistert, Holzschiff MS Gile als Symbol für Vielfalt und Toleranz auf dem Schuldach verankert

München, 28. Juli 2022 - Nach nur rund sechs Monaten Bauzeit in ökologischer modularer Holzbauweise nach den höchsten Standards steht in Neuperlach das neue Münchner Symbol für eine erfolgreiche innerstädtische Nachverdichtung. Das Schulgebäude für 320 Grund- und Mittelschulkinder auf der Freifläche über der Tiefgarage einer sanierten Gewerbeimmobilie an der Albert-Schweitzer-Straße 62-68 konnte nur durch den Einsatz des Baustoffes Holz mit seinem geringen Gewicht und seinen gleichzeitig hervorragenden statischen Eigenschaften umgesetzt werden. Es besticht durch bestmögliche Energieeffizienz und vor allem die Eigenschaft von Holz als hervorragendes CO2-Depot. Durch eine geschickte Planung konnte außerdem der Betrieb der Tiefgarage während der gesamten Bauphase aufrechterhalten werden. 

Als `Krönung´und ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz sowie als Spiel- und Leergerät ankert nun auf dem Dach der künftigen Montessori-Schule in Neuperlach das von Eltern und Kindern gebaute Holschiff MS Gile, das zuvor als Teil der "Bootspa­rade für Viel­falt" von Ramers­dorf nach Neu­per­lach gezo­gen wurde. Stadtminister Clemens Baumgärtner stand Pate während der Aktion.

Sabrina Militello, Geschäftsführerin von THE BOXX SOLUTION: "Clemens Baumgärtner, unser Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, hatte erst vor wenigen Monaten den offiziellen Startschuss für den Bau der Schule gegeben. Und schon in diesem Juli konnte er sich ein Bild von dem inzwischen fertiggestellten Holzmodulbau machen und war wie alle Projektbeteiligten und Besucher hellauf begeistert. Ich denke, dass wir als Projektplaner dieses außergewöhnlich nachhaltigen und in seiner Art in Deutschland einmaligen Schulbaus auch ein wenig stolz sein dürfen, was wir hier gemeinsam mit unseren Projektpartnern für die Stadt und im Speziellen das Quartier an der Albert-Schweitzer-Straße auf die Beine gestellt haben. "

Mieter und Betreiber wird die Internationale Montessori Schule München Campus di Monaco, die das Gebäude nach dem nun laufenden Innenausbau voraussichtlich im Herbst 2022 beziehen wird.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.