Aktuelle Pressemitteilungen

Immobilien

Umfrage: Viele Gewinnmitnahmen bei Immobilien

Was ist aktuell der wichtigste Grund für einen Immobilienverkauf? (© www.homeday.de)

* Alter ist der wichtigste Verkaufsgrund in Deutschland.
* Bei der Käuferauswahl ist Sympathie zweitrangig. 
* Auf Finanzkraft und Entscheidungsgeschwindigkeit kommt es an.

Berlin, 18. August 2021 - Das in den vergangenen Jahren extrem gestiegene Preisniveau wird aktuell von vielen Immobilieneigentümern zur Realisierung von Gewinnen genutzt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung des bundesweit aktiven Immobilienmaklers Homeday. Ganze 27 Prozent der im August befragten Makler gaben an, dass Gewinnmitnahme derzeit der häufigste Grund für eine Verkaufsentscheidung ist. Nur der Dauerbrenner Alter liegt mit 29 Prozent noch höher. Die Immobilien sind im Alter oft zu groß, zu abgelegen oder nicht bedarfsgerecht - angesichts der Altersstruktur in Deutschland ein entsprechend wichtiger Verkaufsgrund.

"Immobilieneigentümer sehen das derzeit hohe Preisniveau als Möglichkeit, Gewinne mitzunehmen", kommentiert Steffen Wicker, CEO von Homeday. In Großstädten wie München, Hamburg und Berlin werden Preise im Bereich des 30- bis 40-fachen der erzielbaren Jahresmieten aufgerufen - im Einzelfall sogar noch darüber. 

Homeday hat auch danach gefragt, welche die wichtigsten Kriterien sind, wenn sich Verkäufer zwischen mehreren Interessenten entscheiden müssen. Das Ergebnis: Es kommt auf die Finanzkraft und die Entscheidungsgeschwindigkeit des Käufers an. Sympathie ist zweitrangig. "Die Verkäufer haben ein Interesse daran, dass alles schnell und sicher über die Bühne geht. Sympathie zu den Käufern spielt eine wichtige Rolle. Wichtiger aber ist, seine Hausaufgaben zu machen, die Finanzierung stehen zu haben und wenn es drauf ankommt, auch schnell zuzuschlagen", kommentiert Steffen Wicker. 

Zur Befragung

Die Online-Umfrage wurde von Homeday unter den über 220 Maklern des Unternehmens im August 2021 durchgeführt. Alle Daten und Grafiken dürfen von Drittparteien mit einem Verweis auf die Quelle "Homeday (www.homeday.de)" zur Veröffentlichung genutzt werden. 

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.