Hakan Citak, erfolgreicher Immobilienmakler in Köln zeigt, wie man durch Home-Staging eine Immobilie schneller verkaufen kann.
In diesem Artikel erfahren Sie die Erfolgsgeschichte von A. Hakan Citak und seinem Maklerbüro ARCH-ING Citak Immobilien IVD arch-ing-immobilien.de und wie ein moderner Makler heute das Home-Staging nutzen kann, um eine Immobilie perfekt zu präsentieren.Die Mieten für Neuverträge sind innerhalb der letzten 5 Jahre auf dem Kölner Wohnungsmarkt um knapp 10 Prozent angestiegen und sie liegen derzeit bei etwa 9 Euro für den Quadratmeter. In der Kölner Innenstadt sowie im Stadtteil Lindenthal werden aktuell die höchsten Mietpreise aufgerufen. In diesen beiden Vierteln zahlte man in der zweiten Hälfte des Jahres durchschnittlich etwa 11,45 Euro bzw. 10,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Der teuerste Standort für Eigentumswohnungen in Köln ist derzeit ebenfalls die Innenstadt. Im Zentrum Kölns lag der Kaufpreis für Wohnungen im 2. Halbjahr 2012 im Schnitt bei ca. 3.190 Euro pro Quadratmeter. Wesentlich günstiger ist der Stadtteil Köln-Porz. Dort musste man etwas weniger als die Hälfte für den Quadratmeter beim Kauf einer Eigentumswohnung aufwenden. Im Vergleich zu den anderen Großstädten in der Bundesrepublik Deutschland zogen die Eigentumswohnungspreise in Köln innerhalb der letzten Jahre weniger stark an. Dennoch zahlte man auch in der Rheinmetropole Anfang 2013 beim Kauf einer Wohnung fast 20 Prozent mehr als noch zu Beginn des Jahres 2008.
Seit 2007 ist Hakan Citak erfolgreich als Immobilienmakler in Köln und Umgebung tätig und schon seit Gründung des Unternehmens vor 6 Jahren legte er größten Wert auf einen hochwertigen Kundenservice, um sich von anderen Immobilienmaklern abzuheben. "Ihre Immobilie verdient Kompetenz" ist seit langem das Motto für Hakan Citak. Als einer der der ersten Immobilienmakler produziert er für ausgesuchte Immobilien hochwertige Immobilienvideos und 360 Grad Panoramatouren. Mithilfe dieses Services können sich Interessenten ihre gewünschte Immobilie in aller Ruhe und umfassend von Zuhause ansehen, bevor sie eine zeitaufwendige Besichtigung vornehmen.
Interview mit A. Hakan Citak, Inhaber von ARCH-ING Immobilien IVD
QUB: Herr Citak, erklären Sie uns doch bitte kurz den Begriff "Home Staging".
Hakan Citak: Home-Staging bedeutet wörtlich übersetzt "das Haus bühnenreif machen" und es geht dabei für mich um die professionelle Gestaltung und Präsentation einer Immobilie. Diese Dienstleistung kennt man aus den 70er und 80er Jahren. Damals wurden Musterwohnungen fertig eingerichtet um sie den Kaufinteressenten vorzustellen. Heute wird dieser Service auch bei leerstehenden, bewohnten und geerbten Immobilien angewendet. In den USA und Kanada gehört dies schon zum Standard Repertoire, was mittlerweile in Deutschland immer mehr anerkannt wird und zum guten Ton eines professionell arbeitenden Maklers dazu gehören sollte.
QUB: Für welche Immobilien eignet sich Home Staging?
Hakan Citak: Wir setzen Home Staging sowohl bei leerstehenden Immobilien als auch bei noch bewohnten Immobilien ein. Vor allem aber ist es bei stark modernisierungsbedürftigen Immobilien eher von Vorteil.
QUB: Wo liegt der jeweilige Vorteil?
Hakan Citak: Es geht beim Home Staging generell darum, das die Immobilie im rechten Licht dargestellt wird. So ist es zum Beispiel bei einem noch bewohnten Haus wichtig, das in der Regel zu viele Gegenstände auf den Bildern zu sehen sind. Dabei ist weniger oft mehr. Wir sorgen dafür, dass sich die Kaufinteressenten auf das Wesentliche des Objektes konzentrieren. Bei einer leerstehenden Immobilie ist es so, dass viele Interessenten überfordert sind und sich es sich kaum vorstellen können, dort einzuziehen. Für diese Kundengruppe schaffen wir eine stimmige und angenehme Wohnatmosphäre.
QUB: Wie läuft ein Home Staging in der Praxis ab?
Hakan Citak: Als erstes machen wir eine Bestandsaufnahme der Immobilie und aufgrund unserer Erfahrung schlagen wir eine Umgestaltung vor. Entweder haben wir die nötigen Utensilien im eigenen Bestand oder wir bestellen diese bei darauf spezialisierte Dienstleister. Dies gilt besonders bei Möbeln, Teppichen oder sonstigen größeren Einrichtungsgegenständen. Anschließend richten wir die Immobilie entsprechend für die
Fotos her. In der Regel bleiben die Gegenstände dann auch für die Besichtigungen im Objekt, damit der Kaufinteressent den gleichen optischen Eindruck erhält wie auf den Fotos und virtuellen Rundgängen.
QUB: Ist eine Immobilie mit Home Staging schneller verkauft als ohne?
Hakan Citak: Unserer Erfahrung nach ist es für den schnellen und erfolgreichen Verkauf einer Immobilie absolut wichtig, dass im Vorfeld durch perfekte Inszenierung der Immobilie eine große Nachfrage geweckt wird. Professionelles Home Staging unterstützt uns dabei und wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Investitionen in Home Staging im Verkauf deutlich auszahlen. Der Verkauf geht schneller und es werden höhere Verkaufspreise erzielt.
QUB: Mit welchen Kosten muss ein Verkäufer rechnen, wenn er durch Sie seine Immobilie professionell mittels Home Staging präsentieren lassen möchte.
Hakan Citak: Diese Frage ist leider nicht pauschal zu beantworten. Bei manchen Objekten reicht unser eigener Fundus an dekorativen Einrichtungsgegenständen aus. Bei anderen Immobilien müssen wir einen wesentlich höheren Aufwand betreiben, damit alles perfekt passt. Wir erstellen unseren Kunden aber gerne im Vorfeld ein individuelles Angebot für professionelles Home Staging. Interessenten können sich auch auf meiner Homepage ein interessantes Video zum Thema ansehen: arch-ing-immobilien.de/home-staging
Kontakt ARCH-ING Immobilien IVD
ARCH-ING Immobilien IVD
Yorckstr. 12 – 50733 Köln
Tel: +49 (0) 221 29 88 71 20
Fax: +49 (0) 221 29 88 71 21
Mob: +49 (0) 177 770 1388
Mail: info@arch-ing-immobilien.de
Web: www.arch-ing-immobilien.de
Eigentumswohnung Haus Immobilie Immobilien Immobilienmakler Makler Quadratmeter Wohnungen
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.