Aktuelle Pressemitteilungen

Handel/Waren/Service

Wandfliesen aus Feinsteinzeug sind Designprodukte mit hohem Gestaltungspotential und liegen voll im Trend

Wandfliesen, Fliesen, Feinsteinzeug, Fliesenaktuell, Wandfliesen, Fliesen, Feinsteinzeug, Fliesenaktuell,

Feinsteinzeug Wandfliesen überzeugen durch ihre natürlich glatte Oberfläche und einen seidigen Glanz. Damit verleihen sie jedem Raum eine ansprechend attraktive und harmonische Atmosphäre.

Fliesen aus Feinsteinzeug sind in den letzten Jahren zu einem echten Trendmaterial avanciert, dass für ein zeitloses und stilvolles Ambiente sorgt. Als universelles Gestaltungselement spielen sie inzwischen bei der Planung von Wohnräumen eine zentrale Rolle. Entsprechend werden immer mehr Hausbesitzer dazu animiert, Treppenhäuser, Empfangsbereiche, Ess- und Wohnzimmer mit Feinsteinzeug Wandfliesen zu schmücken. Die aktuellen Formate bewegen sich von rechteckig über quadratisch bis hin zu trapezförmig oder extra lang. Hinzu kommt eine breite Palette an Farben und anderen optischen Details wie mediterranes Flair, puristisches Design oder rustikale Holzoptik.

Als Weiterentwicklung normaler Steinzeugfliesen zeichnen sich Wandfliesen aus Feinsteinzeug durch eine nur sehr geringe Fähigkeit zur Wasseraufnahme aus. Von Vorteil ist auch die hohe Bruchfestigkeit bei nur geringem Verschleiß. Ursprünglich wurde das besonders feinporige Feinsteinzeug unglasiert weiterverarbeitet. Mit dem Aufbringen gefärbter Keramikpulver und löslicher Salze sowie durch Polieren entstanden vielseitig und ansprechend dekorierte Oberflächen. Inzwischen sind die Wandfliesen zunehmen glasiert und ermöglichen so eine größere Vielfalt an Dekoren.

Anders, als der Name vermuten lässt, werden Wandfliesen aus Feinsteinzeug nicht aus besonders fein gemahlenen Rohstoffen hergestellt. Vielmehr handelt es sich um extra feinen Ton, der mit anderen Materialien kombiniert wird. Das Ganze wird unter extremem Druck gepresst und anschließend im Rollenofen bei ca. 1300°C gebrannt. Um bei diesem Vorgang die noch offenen Poren vollständig zu verdichten, wird als weiterer Rohstoff Feldspat zugesetzt.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.