Aktuelle Pressemitteilungen

Handel/Waren/Service

Vom smarten Schwimmtrainer bis zur transportablen Solaranlage - der Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der IFA

Nano S von Arwin Technology Limited bietet auch die  Überwachung von Raumwerten per Smartphone. Foto: Firma Nano S von Arwin Technology Limited bietet auch die Überwachung von Raumwerten per Smartphone. Foto: Firma

Die neuesten Entwicklungen aus der Unterhaltungselektronik sowie bei Hausgeräten stehen im Fokus, wenn vom 1. bis 6. September 2017 die IFA in den Berliner Messehallen ihre Tore öffnet.

Einen Blick auf die Trends in Asien ermöglicht erneut der Hongkonger Gemeinschaftsstand. Organisator ist das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) in Zusammenarbeit mit der Hong Kong Science and Technology Parks Corporation. Der Hong Kong Technology Pavilion befindet sich in der IFA Next Halle 26a, Stand 114a-g. Zudem informiert das HKTDC auf dem vom 3. bis 6. September in der STATION-Berlin stattfindenden IFA Global Markets in Halle 1 über Geschäftsmöglichkeiten in asiatischen Märkten.

Am Hongkonger Gemeinschaftsstand in Halle 26a präsentiert das Unternehmen Platysens Limited (Stand 144c), das sich auf Sport-Sensorik und Datenanalyse spezialisiert hat, seine Produkte SEAL und MARLIN. Sie wurden speziell für Schwimmer entwickelt. Mit MARLIN erhält der Schwimmer zur Optimierung seiner Trainingsleistung Realtime-Audiofeedback via Headset. In offenen Gewässern nutzt MARLIN GPS, in Schwimmbecken ohne GPS-Empfang greift es auf Bewegungssensoren zurück. Nach dem Training kann das Gerät via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden, um die gesammelten Daten auszuwerten. Bei SEAL handelt es sich um ein Analysegerät, das die Bewegung und die aufgewendete Kraft misst, um Informationen zur Verbesserung der Schwimmleistung zu liefern.

Arwin Technology Ltd (Stand 144f) bietet Services aus einer Hand von Embedded Design bis Cloud Solutions für Geschäftsleute und Privatpersonen an. Den technischen Fokus des Unternehmen bilden die Bereiche Wireless, Sensoren und Cloud-Integration. Mit den Produkten der Marke Nano S lassen sich unter anderem via Smartphone Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Zimmern messen. Hardware- und Software-Designs entwickelt das Hongkonger Start-up Innotek Electronics Limited (Stand 144g). Das Portfolio des Unternehmens reicht von IoT-Systemen über ein 4K VR Camera Transportation System bis zu kabellosen Ladestationen.

Auf die Entwicklung radargestützter Gestenerkennung hat sich das Hardware-Start-up King City Technology Limited (Stand 144d) spezialisiert. Ziel ist es, das Potential der Virtual Reality (VR)-Technik zu erschließen, indem Computerplattformen mit intuitiven Benutzeroberflächen durch Bewegungen mit der bloßen Hand von jedermann gesteuert werden können.

NeoSolar - ein neues, tragbares Gerät zur Gewinnung von Solarenergie - präsentiert Neosen Energy HK Limited (Stand 144e). Das Unternehmen hat sich auf drahtlose Stromversorgung, Mikro-Inverter und Systeme für erneuerbare Energien spezialisiert. NeoSolar wird mittels des firmeneigenen Hybrid-Mikro-Inverter-Systems und Wireless-Batterien betrieben. Im Rahmen der IFA Next Innovative Engine stellt Kelvin Wong von Neosen Energy HK Limited am 3. September, 13 Uhr, bei den Expert Talks das Produkt "NeoSolar - the portable solar renewable energy device" vor.

Das Hongkonger Unternehmen Pacific Telecom & Navigation Limited (Stand 144b) bedient mit seinen Produkten bisher vor allem den asiatisch-pazifischen Raum. Die Anlagen dienen der Satellitenkommunikation, -Positionierung und -Navigation und kommen in zahlreichen Bereichen wie Katastrophenschutz, Polizei, Fischerei, Autoindustrie und Logistik zum Einsatz.

2016 stieg der Anteil der Elektronikindustrie an den Hongkonger Gesamtexporten erneut an und erreichte mit 301 Milliarden USD ein Volumen von 65,5 Prozent (2015: 64 Prozent). Nach einem Wachstum der Exporte von 2,5 Prozent im Vorjahr konnte im ersten Halbjahr 2017 ein Plus von 11 Prozent auf 149,7 Milliarden USD erzielt werden. Hauptabsatzmärkte waren China (+ 11 Prozent), gefolgt von den USA (+ 2,9 Prozent) und Japan (+ 11,5 Prozent). Im gleichen Zeitraum nahmen die Hongkonger Importe von Elektronikprodukten um 11,4 Prozent auf 157 Milliarden USD zu.

Auch die Ex- und Importe im Bereich elektrische Hausgeräte entwickelten sich im ersten Halbjahr 2017 positiv, die Exporte stiegen um + 7,8 Prozent, die Importe um + 5,9 Prozent. Bei den Importnationen belegte Deutschland nach China und Malaysia den dritten Platz, bei den Exportmärkten Rang fünf hinter den USA, Japan, China und Frankreich.

Vom 13. bis 16. Oktober 2017 stellen die Herbstausgabe der HKTDC Hong Kong Electronics Fair und die parallel stattfindende electronicAsia im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) Neuheiten aus Asien und aller Welt vor. Im vergangenen Jahr kamen zu beiden Veranstaltungen mehr als 4.200 Aussteller und rund 94.000 Fachbesucher.

 

Produkten Unternehmen

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.