Aktuelle Pressemitteilungen

Handel/Waren/Service

Vielfältige Möglichkeiten der Beisetzung bei der Einäscherung

Eine Feuerbestattung wird durch den Prozess der Kremation gekennzeichnet, bei der die sterblichen Überreste des Verstorbenen eingeäschert werden.

Die letzte Ruhestätte kann im Rahmen der Feuerbestattung freier gewählt werden als bei der Erdbestattung. So kann die Urne in Deutschland sowohl klassisch auf einem Friedhof als auch an den Wurzeln eines Baumes auf einem Waldfriedhof oder im Meer beigesetzt werden. Um die gewünschte Ruhestätte zu erhalten, sollte bereits zu Lebzeiten eine detaillierte Kremations- oder Bestattungsverfügung erstellt werden. Ist der Wille des Verstorbenen bekannt, aber es liegt keine dementsprechende Verfügung vor, können die Angehörigen eine Willenserklärung beim Bestattungsinstitut unterzeichnen. Bestattungen Erik Kraus aus Aschaffenburg erklärt, welche Varianten der Feuerbestattung in Deutschland möglich sind.

Klassische Urnenbestattungen auf dem Friedhof oder Bestattungen in der Natur

Für viele Bestattungsarten ist die Feuerbestattung die Grundvoraussetzung. Das heißt, bei all diesen Varianten kann eine Trauerfeier vor der Kremation am Sarg oder im Anschluss mit der Urne durchgeführt werden. Die klassische Urnenbeisetzung auf dem Friedhof findet in Einzelgräbern, Wahlgräbern, Urnenwänden – Kolumbarien – oder Urnenstelen – Beton- oder Steinsäulen – statt. Naturverbundener sind Baumbestattungen auf Waldfriedhöfen, wie dem Friedwald oder Ruheforst. Die Bio-Urnen werden in der Nähe der Baumwurzeln von Familien-, Partner-, Freundschafts- oder Gruppenbäumen beerdigt. Die Wahl der genauen Grabstätte ist dementsprechend für die Kosten der Bestattung ausschlaggebend. So ist die Beisetzung unter einem Partnerbaum, der an einem Weg liegt, teurer als eine Bestattung unter einem Gruppenbaum. Jedoch sind Baumbestattungen meist kostengünstiger als Erdbestattungen, da der Grabpflegeaufwand vollständig entfällt. Das gleiche gilt für die Seebestattung. Bei dieser Bestattungsform wird die Asche des Verstorbenen in einer sich zeitnah auflösenden Urne auf dem Grund der Nord- oder Ostsee, des Atlantiks oder Mittelmeeres beigesetzt. Die Position wird für die Angehörigen auf einer Seekarte dokumentiert.

Für weitere Informationen steht Bestattungen Erik Kraus aus Aschaffenburg gerne zur Verfügung.

 

Erdbestattung

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.