Aktuelle Pressemitteilungen

ArtPhönix Vinyl

Handel/Waren/Service

Tag der Schallplatten-Läden in Nürnberg - Unplugged Musik und viel Vinyl - Record Store Day 2014

Im Schallplatten-Regal bei ArtPhönix blättern

Record Store Day (RSD) - ein Tag der Schallplatten-Läden mit einer eigenen Subkultur. Auch in Nürnberg nehmen daran Läden teil, einer davon ist ArtPhönix Vinyl im Altstadt-Burgviertel.

In Schallplattenregalen wühlen, mit Leidenschaft und Jagdinstinkt nach den Schätzen suchen, welche man dann stolz nach Hause trägt, auf dem Plattenspieler auflegt und genussvoll anhört - für Vinyl-Fans gelebter Alltag und eine reale Form positivem Lebensgefühl. Auch wenn sich das Netz der Plattenläden ausgedünnt hat, in Deutschland ist es noch ganz gut verwurzelt, die Musik-Kultur trägt hier noch bunten Blüten. Besonders in den Großstädten ist das Angebot an Record Stores noch recht gut - auch in Nürnberg. Im Herzen der Altstadt, nahe der Sebalduskirche (Irrerstraße 18) befindet der Laden von ArtPhönix Vinyl, der 2014 bereits zum dritten Mal am RSD teilnimmt.

Nun verspricht der Record Store Day Germany 2014, für den Jan Delay als Schirmherr gewonnen werden konnte, wieder einige exklusiv nur für diesen Tag veröffentlichte und streng limitierte LPs, Singles und Maxi-Singles. Da werden auch dieses Jahr spannende Vinyl Schallplatten für Sammler und Raritäten-Jäger dabei sein, zumal die Auflagen solcher Platten meist nur 500-1000 Stück betragen, weltweit. Und da solche Produktionen häufig aus den USA oder England kommen, landen in Deutschland meist nur kleine Stückzahlen, um die sich dann rund 150 gemeldete Plattenläden bemühen müssen.

Ein paar LPs werden auf der extra zum RSD eingerichteten Webseite von ArtPhönix als Appetit-Happen zu lesen sein:

RSD 2014 bei ArtPhönix


Viele diese RSD-Titel werden dann am 19. April 2014 im Laden bei ArtPhönix zu finden sein, zumindest zu Beginn ab 10 Uhr. Denn bekanntermaßen warten zu diesem Zeitpunkt, wie jedes Jahr, bereits Schallplatten-Fans vor der Ladentüre, um sich ihre Schätze rechtzeitig sichern zu können.

Doch nicht nur begehrtes Vinyl wird bei diesem Event ein Grund sein, sich auf den Weg zum Laden von ArtPhönix zu machen, sondern auch Live-Musik! Denn die Rockband "The Elephant Circus" werden dort ein Unplugged-Konzert geben - für die Besucher des Record Store Day 2014 bei ArtPhönix Vinyl ebenso gratis wie die obligatorische RSD-After-Show-Party in der Unteren Schmiedgasse 6. Dort kann man den aufregenden Tag mit guter Musik ausklingen lassen.



Hier noch ein Blick auf Schallplatten und Singles aus den beiden letzten RSDs, bevor diese vergriffen sein werden:

RSD-Schallplatten


 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.