Aktuelle Pressemitteilungen

Handel/Waren/Service

Kundenservice in Deutschland wurde neu bewertet

Siegel der Akademie Siegel der Akademie

Der Sieger heißt Amazon, der Verlierer ist die Commerzbank

Das Wissenschaftliche Institut der Marketing-Business-Akademie führt jährlich im Frühjahr, zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Verkaufs- & Vertriebskräfte BDV e.V. und dem Bundesverband Werbegemeinschaften & Gewerbetreibende BWG e.V., als Auftraggeber, eine Bewertung über den Kundenservice in Deutschland durch. Prof. Wolfgang M. Nitsche, Psychoanalytiker, Wirtschaftswissenschaftler und Präsident der Marketing-Business-Academy Europe und dem Wissenschaftlichen Institut benannte nun das Ergebnis der Bewertungen für 2014. "Hart, aber fair wurde recherchiert und hinterfragt", so Nitsche. Für den Besten Kundenservice in Deutschland steht Amazon, börsenorientierter US-amerikanischer Online-Versandhändler, den letzten und somit schlechtesten Platz belegt in der neuesten Bewertung die Commerzbank (deutsches Geldinstitut), hinter ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice und TUI Reiseunternehmensgruppe. Nach weitem Punktestand auf Platz 2 steht die dm-Drogeriekette.

"Die Servicewüste Deutschland muß dringend saniert werden. Hier ist vieles im argen," so der Präsident des Wissenschaftlichen Instituts der Marketing-Business-Akademie (http://www.marketing-business-akademie.eu), in Bad Honnef. Der Kunde ist König, war einmal, obwohl die Kunden die wichtigsten Kapitalgeber aller Unternehmen sind. Sie gilt es zu pflegen und hegen. Schlechte Unternehmensstrukturen, wie Beschwerdemanagement, welches häufig unterentwickelt ist und die falschen Zuordnungen und Qualifikationen im Verkauf, prägen die Vertrauenslosigkeit in die jeweiligen Unternehmen, insbesondere in ihr Management. Von der Abschaffung der musikalischen Warteschleifen am Telefon und den unpersönlichen "Formbriefen" ganz abgesehen. Kundenmarketing, ganz nach der Devise "Was erwartet und wünscht sich der Kunde von uns" sollte dringend TOP 1 in deutschen Unternehmen werden, so Prof. Wolfgang M. Nitsche.

 

Bewertung Unternehmen

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.