Aktuelle Pressemitteilungen

Handel/Waren/Service

Klimaneutrales Drucken mit GLOBAL-print

GLOBAL-print - Ihr Spezialist für klimaneutrales Drucken

Die Online-Druckerei GLOBAL-print ermöglicht ihren Kunden klimaneutrales Drucken. Dabei werden Klimaschutzprojekte in der ganzen Welt unterstützt.

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ClimatePartner ermöglicht GLOBAL-print seinen Kunden, Druckaufträge klimaneutral fertigen zu lassen. Die errechneten Emissionen, die bei dem jeweiligen Druckauftrag entstehen, werden durch einen vom TÜV-Austria zertifizierten Prozess von ClimatePartner auf Basis international anerkannter Klimaschutzprojekte kompensiert.

Was klimaneutrales Drucken ist und wie das mit dem Ausgleich funktioniert, erklärt Mag. Alexander Friedrich von GLOBAL-print: "Beim klimaneutralen Drucken wird genau die Menge an CO2-Emissionen ausgeglichen, die bei der Produktion von Druckerzeugnissen entsteht. Druckprodukte dürfen sich "klimaneutral gedruckt" nennen, wenn deren Emissionen berechnet und durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. Bei uns kann aus drei Projekten gewählt werden, in die investiert werden soll".

Die drei zur Wahl stehenden Projekte sind ein Waldschutzprojekt im Kasigau Wildlife Korridor in Kenia, ein Biomasse-Projekt in Brasilien und die Förderung der Energieerzeugung durch Wasserkraft in Indonesien. "Alle drei Projekte liegen mir auch persönlich am Herzen", erklärt Mag. Alexander Friedrich, "es geht neben dem Umwelt- und Klimaschutz auch um die Schaffung von Arbeitsplätzen und um die Aufforstung in Gebieten, in denen bereits massive Schäden angerichtet worden sind. Ich habe den Eindruck, mit diesen Projekten können wir wirklich etwas bewirken und ich freue mich, dass wir diese Möglichkeit haben!".

Für den Kunden bedeutet klimaneutrales Drucken kaum Mehrkosten. Etwa 1-2% mehr als die üblichen Produktionskosten sind einzukalkulieren, um Klimaschutzprojekte auf diese Art zu unterstützen. Nach Abschluss der Bestellung können die Kunden sich ein Zertifikat sowie ein Logo mit eindeutiger ID zur Kennzeichnung Ihres Druckproduktes herunterladen.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.