Aktuelle Pressemitteilungen

Handel/Waren/Service

Hightech-Armbanduhren Made in Germany.

Was haben Smartphones, Notebooks, Automobile und Mikrowellen gemeinsam? Wie fast alle modernen Geräte sind sie mit Zeitanzeigen ausgestattet.

„Wozu braucht man da noch eine Armbanduhr?“, könnte man fragen. Die Antwort ist überraschend einfach: Eine Armbanduhr ist mehr als nur ein Zeitmesser. Sie drückt den Charakter ihres Trägers aus. Bevorzugt dieser eine hochwertige Uhr oder einfaches Kunststoff-Exemplar? Ist es die klar gestaltete Design-Uhr oder ein überladenes Modell mit historisierenden Formen? Wählt der Träger für sich eine Taucher- oder doch eine Fliegeruhr? Ist der Antrieb rein mechanisch oder sorgt ein Quarz für Genauigkeit? All diese Details machen eine Armbanduhr zu einem sehr persönlichen Gegenstand.

Eine besondere Nische im Bereich der hochwertigen Armbanduhren besetzt ein kleines Unternehmen aus dem hessischen Königstein im Taunus. Bei Botta-Design entstehen seit 25 Jahren zeitlos gestaltete, technisch raffinierte Hightech-Uhren. Der Inhaber Klaus Botta ist studierter Physiker und Produktdesigner. Er stellt Mitte der 1980er Jahre fest, dass es zwar eine große Vielfalt an Armbanduhren gab – jedoch fast alle Uhren einem Trend folgten. Die Uhren waren überladen mit zusätzlichen Anzeigen, exotischen Funktionen und komplexen Verzierungen.
Eine klar gestaltete Armbanduhr, die schlicht und einfach Ihrer eigentlichen Funktion, der Zeitanzeige, nachkam, suchte er vergebens.

Seine langjährige Erfahrung in der Produktentwicklung hatte zu diesem Zeitpunkt bereits international für Anerkennung in Form von diversen Design-Auszeichnungen gesorgt - bis heute erhielt Botta-Design 47 Designawards.
Klaus Botta übertrug diese klare, erfolgreiche Gestaltungslinie auf das Thema Armbanduhren. Dabei entstand eine besonders hochwertige Armbanduhr mit ungewöhnlicher Zeitanzeige: Die Einzeigeruhr UNO.
Die Idee hinter dem Einzeigerprinzip ist die Gestaltungsmaxime „Reduktion aufs Wesentliche“ - ein bisher nicht dagewesener Gestaltungsansatz in der Uhrenbranche.
Mit ihrem großen Erfolg löste die UNO eine überwältigende Welle von Einzeigeruhren verschiedenster Anbieter aus, die noch bis heute anhält.

Den Erfolg der UNO setzte der Designer aus Königstein konsequent mit weiteren Modellen fort. Neben der UNO 24, die den Tag auf einen Blick zeigt, entstanden so auch weitere außergewöhnliche Modelle wie die zwei Zeitzonen Uhren „DUO 24“ und „MONDO“. Die Botta-Design Titanuhr „HELIOS“ zählt zu den flachsten und leichtesten Armbanduhren der Welt – sie ist gerade einmal so hoch wie eine Ein-Euro Münze und wiegt mit Lederband lediglich 28 Gramm.

Die Einzeigeruhr UNO ist in den 25 Jahren seit ihrer Entstehung zum Designklassiker avanciert und sogar als Designer Wanduhr erhältlich. Wie alle Uhren von Botta-Design wird auch die UNO Wanduhr komplett in Deutschland gefertigt – darauf legt Klaus Botta besonderen Wert. Nur in Zusammenarbeit mit den erfahrenen Betrieben in Deutschland ist es aus seiner Sicht möglich, die technisch anspruchsvollen Uhren in der gewünschten Präzision und Qualität zu fertigen.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.