Niederlassungen in Westend und Spandau
Sie haben wertvolle Edelsteine geerbt oder es wurden Ihnen Diamanten (www.gold-ankauf-berlin.de/sekundaere-qualitaetsmerkmale-von-diamanten) als Kapitalanlage angeboten? Die Echtheit der Steine können die meisten Juweliere überprüfen, doch Wert und Handelbarkeit der Steine hängen wesentlich von einem gemmologischen Gutachten ab. Diese individuelle Bewertung für einen Edelstein geht weit über die Bestimmung der üblichen "vier C" (Carat, Clarity, Colour, Cut) hinaus.Viele Kriterien entscheiden über der Wert eines Diamanten
Denn neben Gewicht, Klarheit, Farbe und Schliff, die in sehr feingliedrigen Skalen bewertet werden, spielen eine Vielzahl weiterer Faktoren wie Wärmeleitfähigkeit, Glanz, Lichtstreuung und -Brechung, Fluoreszenz, Einschlüsse oder Fremdelemente eine Rolle. Auch der Schliff und die Politur können den Wert eines Diamanten erheblich erhöhen oder mindern. Dabei geht es nicht nur um die Form des Schliffs und die Symmetrie der Facetten, damit die Kristallstruktur durch Dispersion ihr ‚Feuer' entwickeln kann.
Dokumentierte Herkunft schützt vor ‚Blutdiamanten'
Auch Farbabweichungen werden bewertet und geben meist einen wichtigen Hinweis über die Herkunft des Diamanten. Denn ist der Rohedelstein erst mit Rosen-, Scheren- oder Brillantschliff veredelt, wird auch für Profis die Herkunftsbestimmung deutlich schwieriger. Eine seriös dokumentierte Provenienz des Steines ist aber wichtig für den Verkauf, da sogenannte ‚Blutdiamanten' seit den 1990er Jahren zur Finanzierung verschiedener afrikanischer Kriege auf den Diamantenmarkt kamen.
Nur Experten können Echtheit, Herkunft und Charakteristika zertifizieren
Auf Beschluss des UN-Sicherheitsrates dürfen seit 2003 nur noch solche Diamanten gehandelt werden, die über ein offizielles Herkunftszertifikat des Ursprungslandes verfügen. Natürlich sind auch unzählige ältere Diamanten im Umlauf, deren Echtheit, Wert, Herkunft und Unbedenklichkeit durch ein gemmomogisches Gutachten von einem zertifizierten Juwelier bescheinigt werden sollte.
Diamanten bleiben bei dubiosen Geschäften beliebt
Durch ihr geringes Volumen bei hohem Wert sind Diamanten natürlich auch weiterhin bei vielen dubiosen Geschäften beliebt. Sie werden gerne gefälscht, ihre Herkunft verschleiert, Metalldetektoren oder Röntgengeräte entdecken Diamanten an Landesgrenzen nicht. Dem UN-Kimberley-Prozess gegen Blutdiamanten haben sich bisher erst etwa 80 Staaten angeschlossen. Gründe genug also, bei Diamanten ein gemmologisches Gutachten erstellen zu lassen.
Unbedenkliche Wertanlage mit Diamond Certificate
Ausgewiesene Juweliere wie Gennadi Licht von Gold-Ankauf-Berlin (www.gold-ankauf-berlin.de/diamanten/zertifikate-erstellen) erstellen mit wissenschaftlichen Methoden nicht nur eine exakte Beschreibung des Edelsteins. Mit dem Diamond Certificate erhält der Diamant quasi einen fälschungssicheren Aussweis, der durch Hologramme und Mikrotexte geschützt ist. Zusätzlich ist es möglich, die Zertifikat-Nummer auf den Diamanten zu Lasern.
Ob seltene Mauritius oder winziger Diamant - ein Gutachten schafft Sicherheit
Wie die Expertise zu einem wertvollen Gemälde oder das Gutachten zu einem hochwertigen Oldtimer gibt das Diamond Certificate seinem Besitzer die Sicherheit, tatsächlich über einen wertvollen Stein zu verfügen, der problemlos gehandelt werden kann. Auch Profis schützen sich durch diese Echtheits- und Herkunftszertifikate vor unliebsamen Überraschungen, die das Geschäft ruinieren könnten.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.