Aktuelle Pressemitteilungen

Handel/Waren/Service

Gewinner der 36. Hong Kong Watch & Clock Design Competition stehen fest

Das Design von Lee Cheuk Chung erhielt eine von sechs Auszeichnungen . Foto: HKTDC Das Design von Lee Cheuk Chung erhielt eine von sechs Auszeichnungen . Foto: HKTDC

Wenige Tage vor Beginn der Hongkonger Uhrenmesse wurden die Gewinner der diesjährigen Hong Kong Watch & Clock Design Competition bekanntgegeben.

Aus insgesamt rund 130 Entwürfen wählte eine neunköpfige Jury zunächst 16 Finalisten und dann die sechs Gewinner aus.

Neuer Start, neuer Look
In der Open Group standen die Uhrendesigns unter dem Motto neuer Start, neuer Look. Champion in dieser Gruppe ist Tang Chun Kit, Marco mit Shuhari. Der Begriff kommt aus der japanischen Kampfsportart Kendo und steht für die drei Stufen der Selbstentwicklung. Im Kendo wird das Schwert als Seele des Samurai gesehen und so soll das Schwertelement in einer Uhr für das Durchbrechen von Barrieren und einen frischen Start und neuen Look in der Branche stehen.

Der zweite Platz ging an Lee Cheuk Chung mit seinem Modell Reborn. Das Zifferblatt der Uhr wird in einem gewölbten Glas von Elementen eines dreidimensionalen Schädels umgeben. Das einzigartige Design soll für die Wiedergeburt und die Interpretation von Kraft stehen.

Dritter in der Open Group ist das Design Connoisseur von Tang Siu Hung. Unter einem transparenten Zifferblatt sieht man verschiedene Details des mechanischen Werks und erhält so ein minimalistisches und faszinierendes Design.

Abstrakte Wunder
Motto der Student Group waren abstrakte Wunder. Hier überzeugte die Gewinnerin Wong Sze Wa vom Hong Kong Design Institute mit ihrem Modell UKIYO-E. Abstrakte Wellen auf dem Zifferblatt zeichnen ein einzigartiges Bild unter gebrochenem Licht. Dabei nutzte die Designerin verschiedene Techniken, unter anderem aus der Schmuckherstellung.

Die zweitplatzierte Cheung Sau Ki, ebenfalls vom Hong Kong Design Institute, überzeugte die Jury mit Dream Adventure. Sie arbeitete mit verschiedenfarbigen Perlen, bei denen jede Farbe für eine andere Form der Energie steht.

Den dritten Platz eroberte Hatti Chan vom Technological and Higher Education Institute of Hong Kong. Ihre Uhr trägt den Namen Reversed World und ist von einem seitenverkehrten Bild des Victoria Harbour inspiriert. Wenn das Licht auf das Wasser fällt, offenbart sich eine neue Welt.

Präsentation auf der Uhrenmesse
Die drei Gewinner der Open Group werden an einem fünftägigen Studienkurs in Japan teilnehmen, der vom Hong Kong Japan Business Co-operation Committee gesponsert wird. Die Champions beider Gruppen reisen zudem zur Baselworld 2020.

Alle Gewinnerstücke und die der Finalisten des Wettbewerbs werden auf der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair vom 3. bis 7. September 2019 zu sehen sein.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.