Über die ungenutzten Vorteile der Shopping-Malls. Jede Mall ist eigentlich ein analoges Amazon - nur besser. Wacher. Lebendiger. Näher. Aber leider in einer Starre gefangen.
Von außen betrachtet fällt mir der Satz ein: "Mehr vom Selben" so Nik Thörner (GF apeiron.partners). Und so ist es auch. Die meisten Einkaufscenter kommunizieren mit ihren Besuchern wie sie es immer getan haben. Thörner: "Okay, vielleicht hat sich die Kommunikationshäufigkeit erhöht. Und freilich entsteht dann der Eindruck, dass im Marketing ja viel mehr entwickelt und gearbeitet wurde. Und das war sicher auch so. Es wurde mehr kommuniziert. Aber es war immer dasselbe. Dabei ist doch jede Mall eigentlich ein analoges Amazon - nur besser. Wacher. Lebendiger. Näher."Unter normalen Umständen - ohne Pandemie - besuchen tausende Menschen ein Einkaufszentrum. Oft sind sich Betreiber und Mieter gar nicht bewusst, welche Macht - aber vor allem, welche Verantwortung sie dadurch tragen. Diese Verantwortung ist nicht nur in einem Hygienekonzept manifestiert, sondern diese Verantwortung gab es ab dem Tag der Eröffnung: Verantwortung für die Lebensqualität der Besucher und Verantwortung für das Umfeld.
Auch das Bewusstsein, eigentlich ein Amazon zu sein, fehlt den meisten Centern. Im schlimmsten Fall versuchen sie, sich gegen Amazon & Co. zu stellen - das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Nein. Anders. Center sollten sich auf die veränderte Lage einstellen und sich in diese Bewegung fügen. Thörner "Lernen Sie von den Global Playern und pflegen Sie das Individuumsein."
Das traditionelle Einkaufszentrum wurde in den 1960er Jahren geboren, um eine homogene, neue, vorstädtische Bevölkerung zu versorgen. Die Gesellschaft hat sich verändert und die Rolle des Centers ist überdenkenswert. Diejenigen, die die Gelegenheit nutzen, das Einkaufsumfeld neu zu denken, werden langfristig erfolgreich sein. Eine Liebeserklärung an die Mall.
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• Marktanalyse (22 Seite)
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