Der Name ist Programm - denn der Name Sommerreifen verrät bereits eindeutig, dass der Gebrauch eines solchen Reifens nur im Sommer stattfinden soll.
Genau deswegen wurden die Reifen auch produziert. Das bedeutet, dass das Profil wie auch die Konzentration des Reifens für Fahrbahnen entwickelt wurde, welche permanent höheren Temperaturen, aber auch Regen, ausgesetzt sind. Während Winterreifen bei höheren Temperaturen weich werden, so bleibt der Winterreifen hart. Wie bereits schon in der Formel 1 bekannt wurde, entscheidet ein Reifen darüber, ob man gewinnt oder verliert. Auch wenn das normale Fahrzeug auf der Straße kein Formel 1 Bolide ist und gewinnen und verlieren nicht gefragt wird, so sollte man sich dennoch fragen, wenn man einen Reifen von einem Reifenhersteller kauft: Sicherheit oder Schnäppchen? Denn jeder Reifenhersteller verwendet eine bestimmte Rezeptur, die sehr wohl negativ oder auch positiv wirken kann. Fakt ist - desto günstiger der Reifen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser minderer Qualität entspricht.Es sollte auch der Sommerreifen nach dem Fahrzeug gewählt werden. Wer einen starken PS Boliden fährt, der wird eine weichere Gummimischung benötigen als jemand, der einen normalen PKW mit geringer PS Anzahl steuert. Genau das regeln auch die Werte auf den Reifen, welche mit 120, 160 oder auch 360 dimensioniert sind. Desto höher die Abriebsfestigkeitszahlen bzw. desto fester der Reifen, umso mehr Kilometer erreicht der Reifen auch, ohne porös zu werden. Aber harte Gummimischungen haben nicht nur Vorteile. Denn die Bodenhaftung verschlechtert sich vor allem bei Nässe; ist der Reifen kalt, kann man leichter "Rutschen". Handelt es sich um einen weicheren Reifen, so treten diese Nachteile nicht auf, jedoch erreicht der Reifen auch keine hohe Kilometerleistung. Viele Fahrzeugbauer bieten auch für die Reifen eine eigene Kennzeichnung an. Beispielsweise lautet die Kennzeichnung für Audi AO oder für BMW *. Wer einen Mercedes fährt, der sollte auf MO Reifen achten und Porsche hat die Kennzeichnung N-0 bis N-4 in seine Reifen verankert.
Natürlich kommt es auch immer auf das Fachpersonal an, welches die Reifen verkauft. Auf der Homepage www.reifendachs.de findet man nicht nur kompetente Lösungen und Antworten auf Fragen, sondern kann sich gleichzeitig sicher sein, den perfekten Sommerreifen gefunden haben. Schlussendlich zählt es um den Fahrer - und dieser muss zu 100% sicher sein und dem Reifen auf seinem Fahrzeug auch zu 100% vertrauen können.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.