Aktuelle Pressemitteilungen

Handel/Waren/Service

CHANNEL21 meldet 16,6% mehr Umsatz zu Q1 des Vorjahres und kündigt neue Eigenformate an

Homeshopping-Sender CHANNEL21 meldet 16,6% mehr Umsatz zu Q1 des Vorjahres und kündigt neue Eigenformate an. Homeshopping-Sender CHANNEL21 meldet 16,6% mehr Umsatz zu Q1 des Vorjahres und kündigt neue Eigenformate an.

• Umsatzzahlen belegen Ergebnisse der bevh-Verbraucherstudie
• Bedeutung E-Commerce und Fashion-Sales am Gesamtumsatz steigt
• CH21 investiert in strategischen Ausbau: neue Eigenformate geplant

Hannover, 22.05.2015. Mit 16,6 % Wachstumsumsatz im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahresquartal präsentiert sich CHANNEL21 erneut erfolgreich. Noch deutlicher ist das Wachstum im Bereich E-Commerce: Hier beträgt es 42,2 %, und auch im Teleshopping verzeichnet CHANNEL21 ein Plus von 11 %. Damit belegt der online-affine Homeshopping-Sender die Ergebnisse der neuesten Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) "Interaktiver Handel in Deutschland": Laut der Verbraucherstudie stieg der Umsatz im deutschen Online- und Versandhandel im ersten Quartal um gut 8 %, im reinen Onlinehandel um 10 % im Vergleich zum Vorjahr.

CHANNEL21 verzeichnet zwei große Wachstumstreiber: Hartwaren mit 34 % Umsatzsteigerung (bei 32%-iger Airtime-Reduktion) und Fashion mit einem Umsatzwachstum von 71,14 % (bei 55%-iger Airtime-Steigerung). Mit dem massiven Wachstum im Fashion-Segment setzt sich Deutschlands drittgrößter Homeshopping-Sender dem leichten Negativtrend im Bereich Bekleidung entgegen, den die bevh-Studie für das erste Quartal 2015 ermittelte. Der Fashion-Anteil am Netto-Gesamtumsatz von CHANNEL21 stieg von 34,32 % im ersten Quartal 2014 auf 50,14 % in Q1 2015. Fashion-Formate wie MOCCA und Monaco blue laufen bei CHANNEL21 ungebrochen gut.

Die Zahlen veranschaulichen sehr deutlich, dass das moderne, multimediale Konzept – CHANNEL21 vertreibt seine Produkte neben dem Homeshopping auch über seine Onlineplattform channel21.de – aufgeht. Auch dies deckt sich mit den Ergebnissen des bevh: Laut Studie verschob sich das Umsatzverhältnis gegenüber dem Vorjahr von 54 % Onlinehandel zu 29 % Multichannel in diesem Jahr auf 50 % zu 33 % – eine Entwicklung, die nach Schätzung des bevh noch nicht abgeschlossen ist und für die CHANNEL21 sich bestens gerüstet sieht.

"Die hervorragenden Umsatzzahlen bestätigen uns darin, mit unserem M4R-Modell den richtigen Weg eingeschlagen zu haben", so Klaus Skripalle, Geschäftsführer von CHANNEL21. "Im nächsten Schritt setzen wir nun vermehrt auf die Vermarktung starker Eigenmarken, um alle Bedürfnisse unserer Kundinnen zu erfüllen." Seit der Sender im Jahr 2012 das innovative "Media4Revenue"-Konzept etablierte, haben sich die Zahlen stetig verbessert, und auch die konstant hohen Anfragen für Business-Partnerschaften zeigen, dass das Geschäftsmodell für Händler und Hersteller profitabel ist: Kooperationspartner wie MOCCA-Chefin Jutta Leibfried und Versandhaus KLiNGEL bauen ihr Homeshopping-Sortiment fortlaufend aus, und auch das Beauty-Segment wird stetig mit neuen Formaten erweitert.

Neben den Mode-Kombinationen und Sets, die Kooperationspartner aus dem Fashion-Bereich über CHANNEL21 im TV und online erfolgreich vermarkten, verlangt der Markt zunehmend nach Key-Pieces mit starken Botschaften. CHANNEL21 hat diesen Trend erkannt und nutzt den Aufwind und das positive Konsumklima deswegen, um mit hochwertigen Eigenmarken zukünftig gezielt und noch schneller auf die Wünsche seiner Zielgruppe und die Anforderungen der Fashion-Branche zu reagieren: Für das dritte und vierte Quartal 2015 kündigt der Sender den Launch sechs neuer Eigenformate im Bereich Mode an, darunter beispielsweise eine sportliche Modelinie und eine Strick-Kollektion, deren Produkte sich vielseitig kombinieren lassen. Damit wird das bisherige Sortiment von starken M4R-Partnern optimal ergänzt.

Mit dem M4R-Kooperationsmodell bietet CHANNEL21 externen Händlern und Unternehmen weiterhin die Möglichkeit, das Verkaufsfernsehen risikoarm als zusätzlichen Vermarktungskanal zu erschließen: Studios, Sendelizenzen und Produktions-Know-how für den Verkauf der Produkte stellt CHANNEL21 zur Verfügung. Die Erlöse aus den Teleshopping-Verkäufen werden hälftig geteilt, ebenso die entstandenen Kosten. Bedarf und Erfolgszahlen der Verkaufssendungen stehen in Echtzeit zur Verfügung und ermöglichen es, die Formate jederzeit anzupassen und zu optimieren. Produkthersteller und Handelsunternehmen, die sich für eine M4R-Vermarktung im Teleshopping interessieren, finden unter http://www.channel21.de/fuer-business-partner/cb_Home_partner/de weitere Informationen.

Diese und weitere aktuelle Mitteilungen des Teleshopping-Senders finden Journalisten und Interessierte wie immer im Pressebereich der Homepage von CHANNEL21.

 

Händler Onlinehandel Produkte Quartal Umsatz Versandhandel

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.