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Anhängerkupplungen Nachrüsten- "do it yourself"- Fragen an den Experten

Anhängerkupplung nachrüsten Anhängerkupplung nachrüsten

Antworten auf beliebte Fragen- vom Experten
Aus dem Hause Beeken- Fahrzeugteile GmbH, der AHK Versender seit über 15 Jahren

Mit Ihren Fragen erreichen Sie den Shop- und die Ansprechpartner unter: - zu erreichen: http://www.anhängekupplung.net

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Aus dem Hause Beeken- zu erreichen: http://www.anhängekupplung.net

Anhängerkupplung :

Starr oder abnehmbar?

Bei einer starren Anhängevorrichtung ist der Kugelkopf mit der Quertraverse am Fahrzeug fest verschraubt oder verschweißt und kann nicht abgenommen werden.
Die starre Version ist auch für die Nutzung einer Anti-Schlingerkupplung (wie z. B. am Wohnwagen), optimal geeignet.

Bei den abnehmbaren Anhängerkupplungen (AHK) ist der Kugelhals bei Nichtgebrauch zu demontieren,
es stehen grundsätzlich zwei unterschiedliche Ausführungen zur Verfügung:

1. AHK horizontal abnehmbar

Der Kugelhals wird waagerecht der Aufnahme entnommen, nach der Demontage
ist die Aufnahme noch sichtbar und wird mittels Abdeckung verschlossen.

2. AHK vertikal abnehmbar.

Der Kugelhals wird senkrecht von unten gesteckt.
Nach Demontage ist von der AHK annähernd nichts mehr sichtbar.


Die abnehmbaren Anhängerkupplungen sind häufig nicht für die Nutzung von Anti-Schlingerkupplungen(am Wohnwagen) geeignet.


Unterschiede manuelles- Hebelverschlusssystem und vollautomatisches System?



Bei den manuellen Hebelsystemen erfolgt die Demontage des Kugelkopfes durch
Lösen eines Hebels.
Erst dann kann der Kugelhals entnommen werden.

Für die erneute Montage wird der Kugelhals wieder in die Aufnahme geschoben und der Hebel handfest angezogen.


Bei dem vollautomatischem System erfolgt die Demontage des Kugelkopfes durch ein
Handrad. Durch drücken und gleichzeitigem drehen des Handrades kann der Kugelhals


Für die erneute Montage wir der Kugelhals in die Aufnahme geschoben bis er automatisch einrastet/verriegelt.
Bei diesem System ist der Kugelhals im Regelfall abschließbar.



Elektroanschluss

Wird ein 7- oder 13-poliger Elektrosatz benötigt?

Im Regelfall wird bei Anhängern ein 13pol. E-Satz benötigt,
kleinere und leichtere Anhänger verfügen dagegen teilweise über einen 7pol. Anschluss .
In beiden Fällen kann aber mit einem Adapterstecker gearbeitet werden so dass beide Varianten zu nutzen sind.

Worin liegt der Unterschied zwischen Spezifischen- und Universal- E-Sätzen?

Bei den spezifischen E-Sätzen erfolgt der Anschluss, sofern vorhanden, über die Original-Steckverbindungen des Fahrzeuges.
Die Montage ist dadurch einfacher und die Einbauzeit wird deutlich verkürzt.
Allerdings sind spezifische Elektrosätze im Regelfall teurer als die Universalsätze.


Bei der Montage der Universal Elektrosätze werden die einzelnen Kabel
ausgemessen und die Leitungen einzeln mit Klemmverbindern angeschlossen.
Die Universalelektrosätze sind günstiger als die spezifische Version, die Montagezeit verlängert sich aber durch den Mehraufwand.

Lassen Sie sich vor dem Kauf des Artikels ausführlich beraten- die Fa. Beeken-Fahrzeugteile GmbH, http://www.anhängekupplung.net die sich seit ca. 15 Jahren auf Anhängerkupplung und deren Nachrüstung spezialisiert hat, hilft gern weiter.

 

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