Aktuelle Pressemitteilungen

Handel/Waren/Service

Aluminiumschalen - Praktisch aber nicht alternativlos in der Speiseversorgung

Außerhausverpackungen bei Pack4Food24.de Außerhausverpackungen bei Pack4Food24.de

Das "Essen auf Rädern" ist ein wichtiger Bestandteil für die Versorgung alter Menschen, aber auch Schulen und Betriebe greifen mittlerweile gern auf diesen Service zurück.

Die Außerhausversorgung mit Speisen und Menüs ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren Ländern Europas ein wichtiger Geschäftszweig. Ob von karitativen Verbänden, öffentlichen Einrichtungen oder privaten Unternehmen, gerade in der Versorgung alter Menschen, aber auch in Schulen oder Betrieben wird die Möglichkeit genutzt, die Speisen zentral zuzubereiten und anschließend zu verteilen, bzw. zu liefern.
Bekanntestes Hilfsmittel sind hier sicher die Menüschalen aus Aluminium, oft auch als Assietten bekannt, in denen die Gerichte sicher und isoliert verpackt und geliefert werden können. Dabei werden die Alu Menüschalen mit einem flachen Aluminiumdeckel durch Falzen über die Außenkanten fest verschlossen. Dieses Verschließen funktioniert per Hand, noch besser aber im gewerblichen Bereich durch spezielle Handverschließmaschinen, oder bei professionellen Großversorgern über Befüllstraßen und Verschlussautomaten.
Auch wenn ein großer Teil der aktuellen Speiseversorgung auf die Aluminiummenüschalen ausgerichtet ist, sind diese Verpackungs- und Transportmöglichkeiten aber nicht alternativlos.
Ebenso beliebt und oft verwendet sind Thermo Siegelschalen aus geschäumten Kunststoff. Auch diese bringen eine hervorragende isolierende Eigenschaft mit, und werden durch heißes Aufsiegeln von Aluminium- oder speziellen Klarsichtfolien verschlossen.
Noch ein wenig vielseitiger sind dann Menüschalen aus Polypropylen. PP Menüschalen sind im Fachhandel für Einweg- und Außerhausverpacken meist in den gleichen Abmessungen wie die Aluschalen und in weiß oder schwarz erhältlich. Wie bei den Alu Assietten auch können verschiedene Unterteilungen und Tiefen bestellt werden. Die PP Menüschalen können ebenfalls versiegelt, aber auch mit praktischen Klarsicht Schnappdeckeln verschlossen werden. Durch die identischen Abmaße können diese Deckel im Übrigen auch für die Aluschalen verwendet werden.

Es muss also nicht immer Aluminium sein, jede Kantine, jeder Speiseservice oder Großversorger kann letztlich entscheiden, mit welchem Produkt er am besten arbeiten kann.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.