Glossar

ZURÜCK

Relaunch

Definition: Ein Relaunch steht für eine Neuausrichtung und Umsetzung einer Website oder eines Produktes. Ziel ist es, eine bessere Struktur, Nutzerfreundlichkeit und Optik zu erreichen, um den Erfolg langfristig zu sichern.

Gründe für einen Relaunch

Es gibt verschiedene Gründe für einen Website- oder Produkt-Relaunch, wie beispielsweise:

  • Veraltete Technologie
  • Veränderungen im Markt
  • Neue Trends und Standards
  • Fehlende Nutzerakzeptanz
  • Sichtbarkeit und SEO-Optimierung
  • Bessere Usability und User Experience

Die Phasen eines Relaunches

Ein erfolgreicher Relaunch sollte in verschiedene Phasen unterteilt werden, die im Idealfall alle durchlaufen und umgesetzt werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

1. Analyse-Phase:

In der Analyse-Phase werden die bestehende Website oder das Produkt hinsichtlich folgender Kriterien analysiert:

  • Usability und User Experience
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Inhalte und Struktur
  • Design und Optik
  • Technologie und Performance
  • Zielgruppe und Marktumfeld

2. Konzept-Phase:

Auf Basis der Analyse-Phase werden Ziele definiert und ein Konzept erarbeitet. Hier müssen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:

  • Welche Maßnahmen sind notwendig?
  • Welches Ziel sollen diese Maßnahmen erreichen?
  • Welche Kosten und Ressourcen sind dafür nötig?
  • Wer ist für die Umsetzung zuständig und welche Kompetenzen werden dafür benötigt?

3. Umsetzungs-Phase:

In der Umsetzungs-Phase werden die Maßnahmen zur Verbesserung der Website oder des Produkts umgesetzt und die Website oder das Produkt relaunched.

4. Test-Phase:

In der Test-Phase werden die Veränderungen auf ihre Funktionalität, Performance und Nutzerfreundlichkeit geprüft.

5. Launch-Phase:

In der Launch-Phase wird der Relaunch offiziell bekanntgegeben und vermarktet.

PR-Tipp:

Ein Relaunch kann für eine Marke oder ein Unternehmen ein großer Schritt in Richtung Zukunft sein. Wichtig ist es jedoch, alle Phasen akribisch durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Ziele erreicht werden. Kommunikation ist hierbei das A und O, um die Kunden und Fans der Marke mitzunehmen und zu begeistern.

Kostenlos und unverbindlich testen

PRESSEVERTEILER TESTEN
Während der 14-tägigen Testphase versenden Sie kostenlos: 2 x Pressemitteilung. Versandreport jeweils kostenlos. Keine automatische Verlängerung, keine Verpflichtungen!