Glossar

ZURÜCK

Pressespiegel

Der Pressespiegel ist ein Ausschnitt von sämtlichen aktuellen Presseberichten über eine öffentliche Person oder über ein Unternehmen. Die gesetzliche Regelung bzw. Zulässigkeit eines solchen Spiegels ist im deutschen Urheberrecht zu finden.

Ein Pressespiegel hat eine primäre Funktion. Er soll über die öffentliche Darstellung der betroffenen Person oder des Unternehmens berichten. Dadurch werden schnell Fragen nach der öffentlichen Wahrnehmung beantwortet. Der Spiegel dokumentiert somit den Erfolg innerhalb der Public Relation.

Gerade bei großen und bekannten Unternehmen kann es schwierig sein, einen kontinuierlichen und vor allem vollumfänglichen Pressespiegel zu verfassen. Demzufolge werden immer häufiger Agenturen beauftragt, die sich ausschließlich darauf konzentrieren, einen guten Pressespiegel zu gestalten. Dabei werden sowohl sämtliche Zeitungsartikel gesammelt, als auch das Radio und das Internet durchsucht. Nur so kann sichergestellt werden, dass eine komplette Analyse vorliegt und eine Beurteilung über gelaufen Marketingmaßnahmen stattfinden kann.

XINGShare