Glossar

ZURÜCK

Pressefoto

Pressefoto
Ein gutes Pressefoto ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Aus diesem Grund sind die meisten Fotos in Farbe gedruckt und besitzen das Format 13 x 18. Allerdings empfiehlt es sich mehrere Formate anzubieten, um den zahlreichen Verlegern gerecht werden zu können.Auch unterschiedliche Motive können vom Vorteil sein.

In der Werbebranche hat sich durchgesetzt, dass auf den Pressefotos nicht ausschließlich Produktaufnahmen abgebildet werden. Vielmehr ist es ratsam, sowohl das beworbene Produkt als auch den Anwender darzustellen. Damit kann der Werbeeffekt deutlich erhöht werden. Zu einem guten Pressefoto gehört es außerdem, dass die Namen der abgelichteten Personen, der Aufnahmeort, der Fotograf und der Zeitpunkt der Aufnahme vermerkt werden. Einige Redaktionen bestehen mittlerweile auf derartige Vermerke, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

 

XINGShare