Glossar

ZURÜCK

Kommunikationsinstrumente

Im Pressebereich gibt es einige Kommunikationsinstrumente, die dafür Sorgen, dass die gewünschten Informationen an die Zielgruppe gelangen. Bei der Auswahl des richtigen Kommunikationsinstrumentes spielt die Zielgruppe eine wesentliche Rolle.

Ein Unternehmen bzw. eine Presseabteilung muss den Markt vorab detailliert analysieren, damit eine Aussage darüber getroffen werden kann, wie potenzielle Käufer am besten erreicht werden können.

Nicht jedes Kommunikationsinstrument hat die gleiche Marktwirkung. Die Wirkung ist stets branchen- und zielgruppenabhängig. So kann beispielsweise ein Werbeplakat eine effektivere Werbewirkung entfalten, als ein Vortrag oder gar ein Spot im Fernsehen. Aufgrund der verschiedenen Wirkung empfiehlt es sich stets auf mehrere Kommunikationsinstrumente zurück zu greifen. Dadurch wird erreicht, dass der gesamte Informationsgehalt einer Marketingkampagne vollständig an die Medienwelt gelangt.

 

XINGShare